Amazon FBA vs. FBM: Der ultimative Vergleich

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Es gibt rund 90.000 Händler auf dem Online-Marktplatz Amazon, die hier ihre Waren anbieten und als Standort Deutschland angegeben haben. Das Geschäft mit dem Verkauf auf Amazon bringt den Verkäufern eine ganze Menge Vorteile. Der größte Vorteil dürfte dabei mit Sicherheit die Reichweite sein.

Es gibt allerdings auch auf dem großen Marktplatz Amazon einige Entscheidungen rund um die Frage, wie du dein Geschäft aufbauen möchtest. Wir zeigen dir im folgenden Artikel, wie sich die von dir ausgewählte Fulfillment Methode auf deinen Erfolg als Amazon Seller auswirken kann.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Bereich Fulfillment unterscheidet man zwischen FBA und FBM.
  • Welche Variante für dich die beste ist, ist von deinen Möglichkeiten und von deinen Produkten abhängig.
  • Die Buy Box ist ein wichtiges Instrument für deinen Erfolg – unabhängig von deiner Liefermethode
  • Eine Entscheidung für Amazon FBA oder Amazon FBM ist nicht endgültig – du kannst mit verschiedenen Produkten aus beiden Methoden das Beste herausholen

Was genau ist Amazon FBA eigentlich?

FBA steht hier für Fulfillment by Amazon. Auf Deutsch bedeutet das so viel wie „Ausführung durch Amazon“. Der Name ist hier tatsächlich auch Programm, denn du bist im Amazon FBA-Programm nur dafür verantwortlich, ein Produkt zu entwickeln und zu bestellen.

Anschließend musst du noch deine Produktdetailseite gestalten und das war es dann auch schon.

Deine bestellten Produkte lässt du an ein Amazon-Lager schicken. Dort werden die Waren eingelagert und weiter verwaltet. Von der Qualitätskontrolle über die Verpackung und den Versand bis hin zum Retourenmanagement übernimmt alles Amazon für dich.

Das kostet natürlich Geld, nimmt dir aber auch eine Menge Arbeit ab.

Das unterscheidet Amazon FBA von Amazon FBM

Amazon FBM bedeutet im Vergleich zu FBA „Fulfillment by Merchant“, was so viel wie „Ausführung durch den Händler“ bedeutet.

Der große Unterschied liegt in der Art der Lagerhaltung und im Versand. Während Amazon die Lagerhaltung und alles, was dazu gehört, sowie den Versand und den Kundensupport für dich als Amazon FBA Seller übernimmt, musst du diese Dinge als Amazon FBM Seller selbst organisieren oder dir einen anderen Fulfillment-Dienstleister dafür suchen.

Die richtige Fulfillment-Strategie macht eine Menge aus

Tatsächlich kann die Auswahl der richtigen Fulfillment-Art für dich und dein Unternehmen am Ende viel Einfluss auf die Frage haben, wie erfolgreich du tatsächlich bist.

Als Amazon FBA Seller hast du eine ganze Reihe von Vorteilen, die du als Amazon FBM Seller erst einmal ausgleichen musst – in den meisten Fällen, indem du ein anderes Fulfillment Center beauftragst.

Wir zeigen dir in der Folge, was du als Amazon Händler beachten musst, wenn du dich für eine der beiden Varianten entscheidest. In Einzelfällen kann es sogar sinnvoll sein, für verschiedene Produkte unterschiedliche Fulfillment-Methoden zu wählen.

Die Vorteile von Amazon FBA

Als Amazon FBA-Seller profitierst du vom umfassenden Service des Onlineversand-Riesen. Da wäre einmal die Lagerhaltung. Du lässt deine bestellten Waren einfach in ein Amazon-Lager liefern. Dort werden die Waren erfasst und eingelagert.

Geht eine Bestellung über Amazon ein, wird deine Ware automatisch verpackt und an den Kunden versendet. Dabei erfolgt der Versand so schnell, dass du dir automatisch das „Prime“ Symbol verdienst.

Generell ist es als Amazon FBA Seller sehr leicht, am Prime-Programm teilzunehmen und so Prime-Abonnenten direkt anzusprechen.

Wie groß dieser Vorteil sein kann, zeigt eine Erläuterung von Amazon selbst. Denn nach Aussage des Versandriesen ist die Seite „Angebote des Tages“ auf Amazon eine der meistbesuchten Seiten von Amazon.

Du kannst deine Produkte allerdings nur als sogenannte „Blitzangebote“ an den Mann bringen, wenn du das Prime-Logo hast und damit am Prime-Versand teilnimmst.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Kundenservice. Diesen übernimmt Amazon für seine FBA-Händler zum größten Teil. Amazon wickelt deine Retouren ab, was bedeutet, dass du dich nicht mit deinen Kunden auseinandersetzen musst, wenn diese Ware zurückschicken wollen oder sonst irgendwie unzufrieden sind.

Nur, wenn über Amazon keine Klärung herbeigeführt werden kann, musst du selbst noch einmal eingreifen. Als Verkäufer sparst du so eine Menge Zeit und musst dir gerade zu Beginn deiner Karriere als Verkäufer auf Amazon über solche Dinge gar keine Gedanken machen.

Amazon FBA Vorteile im Überblick

  • Die Lagerhaltung erfolgt direkt bei Amazon
  • Versandprozess, Retourenabwicklung und Kundenservice werden weitgehend von Amazon übernommen
  • Du hast einen einfachen Überblick über den Bestand deiner Produkte und kannst bei Bedarf einfach nachbestellen und wieder in das Amazon-Lager liefern lassen.
  • Es ist vergleichsweise einfach, den Prime-Button zu bekommen, da Amazon dafür sorgt, dass du zumindest die Anforderungen an die Versandgeschwindigkeit auf jeden Fall erfüllst.
  • Amazon FBA Händler werden bei der Platzierung im Ranking in den Suchergebnissen oft bevorzugt
  • Als Amazon FBA-Seller ist es leichter, die Buy Box für ein Produkt zu gewinnen

Diese Nachteile bringt Amazon FBA mit

Doch als Amazon FBA-Verkäufer begegnen dir auch einige Nachteile. So sind die Gebühren von Amazon für die verschiedenen Leistungen, die hier übernommen werden, recht hoch. Das reduziert deinen Gewinn vor allem bei großen und sperrigen Waren.

Als Amazon FBA-Seller hast du wenige Optionen, deine Waren auf verschiedenen Kanälen zu verkaufen. Du erkaufst dir die Freiheiten, die du aufgrund des erheblich reduzierten Arbeitsaufwands mit deinen Waren hast, mit einer großen Abhängigkeit von Amazon und dessen Dienstleistungen.

Die Vorteile von Amazon FBM

Im Vergleich dazu wirken die Vorteile des Amazon FBM Programms eher klein – sie haben es aber in sich. Denn du sparst hier vor allem erst mal eine ganze Menge Geld. Klar ist, dass du ein anderes Fulfillment Center auswählen musst, um die Leistungen, die sonst Amazon für dich übernommen hat, zu erledigen.

Die wenigsten Verkäufer haben die Möglichkeit und wollen sich die Arbeit machen, ein eigenes Lager aufzuziehen. Dafür bräuchtest du:

  • Den Lagerraum
  • Angestellte für die Lagerhaltung
  • Einen Dienstleister oder Angestellte für die Qualitätssicherung
  • Eine eigene Lagerhaltungssoftware
  • Einen Dienstleister, der die Auslieferung deiner Waren übernimmt

All diese Leistungen findest du auch in anderen Fulfillment Zentren. Oft bieten diese die Leistungen sogar deutlich günstiger als der Online-Riese an.

Das Problem dabei: Wenn du trotzdem den Prime-Button verdienen möchtest, musst du dich an die Regeln für den Prime-Versand halten. Dafür ist es wichtig, einen Anbieter zu finden, der dir das garantieren kann.

Die größten Ersparnisse hast du bei Produkten, die besonders groß sind und eine Menge Lagerfläche einnehmen. Auch Waren, die teurer sind und langsamer umgeschlagen werden, sind eher für eine Tätigkeit als Amazon FBM Verkäufer geeignet.

Möbel sind solche Produkte. Wenn ein Kunde Möbel bei Amazon sucht, liegt das Hauptaugenmerk auf der Qualität und der Optik der Möbelstücke.

Ob für die Lieferung der Ware ein Tag, drei Tage oder fünf Tage notwendig sind, spielt eher eine untergeordnete Rolle. So kannst du auch ohne einen entsprechenden blauen Button Prime-Kunden von deinen Waren überzeugen.

Ein weiterer großer Vorteil ist die Unabhängigkeit, die dir das Amazon FBM Programm bietet. Wenn deine Waren in einem der freien Fulfillment Zentren lagern und nicht bei Amazon abgelegt sind, ist es leichter, auf verschiedenen Kanälen zu verkaufen.

So kannst du beispielsweise neben deinem Amazon-Shop auch einen eigenen Onlineshop betreiben.

Auch ein Verkauf auf anderen Kanälen wie Ebay beispielsweise ist so möglich. Damit erreichst du auf der einen Seite über Amazon auf jeden Fall mehr als 50 % der Kunden im E-Commerce.

Andererseits hast du aber auch die Option, einen Teil der Kunden zu erreichen, die aus Prinzip nicht bei Amazon kaufen möchten.

Die Vorteile im Amazon FBM auf einen Blick

  • Deutlich günstigere Gebühren in Sachen Lagerung deiner Waren.
  • Damit erhöhst du deine Gewinnmarge bei größeren und teureren Produkten teilweise um bis zu 6 oder 7 Euro pro Produkt.
  • Du kannst auf mehreren Kanälen gleichzeitig deine Waren anbieten.
  • Du hast Einfluss darauf, wer die Qualitätssicherung für die gelieferten Waren übernimmt.
  • Du kannst auch Kunden erreichen, die aus Prinzip nicht bei Amazon einkaufen möchten.

Nachteile im Amazon FBM

Die Nachteile im Amazon FBM liegen auf der Hand: Du kannst die FBA-Service-Leistungen von Amazon nicht nutzen. Das macht es schwieriger, den Prime-Button zu erhalten und macht dir mehr Arbeit mit der Suche und der regelmäßigen Qualitätskontrolle eines Vertragspartners für deine Fulfillment-Aufgaben.

Denn Fulfillment by Merchant bedeutet in den meisten Fällen nicht, dass du die ganzen Aufgaben rund um die Lagerung und den Versand der Waren selbst erledigst – es bedeutet in der Regel einfach, dass du einen anderen Dienstleister als Amazon benötigst.

Das kann es auch schwerer machen, ein eigenes Amazon Business neben deinem Hauptjob quasi als zweites Standbein oder als Option für die Zukunft aufzubauen.

Das Thema Kundenservice – Vor- und Nachteil gleichermaßen

Wenn es um die Frage Amazon FBA vs. FBM geht, ist ein wichtiger Faktor immer auch der Punkt Kundenservice. Als FBM Händler obliegt der Kontakt mit den Kunden zum größten Teil dir. Das bedeutet, dass du auf Retourenanfragen reagieren musst.

Du musst Anfragen beantworten und dich mit kleineren und großen Beschwerden direkt auseinandersetzen.

Das fordert am Tag im Schnitt 20 – 30 Minuten Zeit, die du wirklich regelmäßig einplanen musst. Eine schnelle Reaktion auf Kundenanfragen ist dabei essenziell, denn lange Antwortzeiten straft Amazon beispielsweise mit einem schlechteren Ranking in den Suchergebnissen für ein Produkt ab.

Der Nachteil dabei ist, dass du diese Zeit investieren musst. Der Vorteil hingegen ist, dass du im direkten Kontakt mit dem Kunden einerseits viel über die Probleme und die Sorgen der Kunden lernen kannst. Das kannst du wiederum nutzen, um deine Produkte und deinen Service in Zukunft noch besser zu gestalten.

Andererseits kann ein guter Kontakt und eine einfache Hilfe via E-Mail oder eine kurze Erklärung zu Fragen des Kunden diesen vielleicht von einer geplanten Retoure abbringen und damit deine Retourenquote senken.

Aus diesem Grund sehen viele Amazon FBM Verkäufer die Notwendigkeit, den Kundenservice selbst zu erledigen, nicht unbedingt als Nachteil an.

Prime durch Verkäufer (SFP)

Die Diskussion Amazon FBA vs. FBM ist auch oft begleitet von der Frage, ob man als FBM-Verkäufer überhaupt die Chance hat, den Prime-Status zu erhalten. Denn auch wer nicht am Amazon FBA-Programm teilnimmt, kann Prime Verkäufer werden.

Prime durch Verkäufer nennt sich die Variante, bei der du als Verkäufer auf Amazon deine Produkte zwar nicht im Amazon Lager einlagerst und ein anderes Fulfillment Center nutzt, aber dennoch den blauen Prime-Button bekommst.

Für die Prime Berechtigung musst du die Anforderungen an Händler für den Prime Status erfüllen. Um als fulfilled Prime Verkäufer zu gelten, musst du die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Die Lieferversprechensziele, basierend auf der Produktstufe und dem Lagerort, müssen erfüllt werden.
  • Dafür musst du eine Pünktlichkeitsquote von mindestens 90 % erfüllen.
  • Für mindestens 99 % deiner Sendungen muss eine gültige Tracking-ID angegeben werden.
  • Deine Stornierungsrate muss unter 0,5 % liegen.
  • In den meisten Fällen muss für Bestellungen von Prime-Mitgliedern kostenloser Versand und kostenlose Rücksendung gelten.
  • Deine bei Prime registrierten Produkte müssen landesweit verfügbar sein.

Das leistet eCommerce für Händler auf Amazon

Egal ob du als FBA Seller oder als FBM Verkäufer auf der Seite des Onlineriesen tätig werden möchtest – mit dem Coaching von eCommerce lernst du, wie du dein Business richtig aufbaust, die besten Produkte und die passenden Hersteller auswählst und wie du von Anfang an erfolgreich in den Verkauf deiner Produkte einsteigst.

Wir zeigen dir, wie du dein Unternehmen langfristig aufbaust und nach und nach immer mehr Produkte an den Markt bringen kannst.

Im Rahmen unseres Coachings beraten wir dich auch gern zu den Fragen, welche Unterschiede sich für dich ergeben, wenn du dich für FBA oder FBM entscheidest.

Für FBM Sellers bieten wir die volle Abwicklung der Leistungen, die dir Amazon als FBA Händler bietet.

Du möchtest ein Angebot von der eCommerce Logistik Abteilung, um die vollen Leistungen für FBM Business für dich zu übernehmen?

Schau dich doch direkt einmal hier bei uns um oder Fordere jetzt gleich dein Angebot an.

Fazit: Jede Fulfillment-Methode hat ihre Stärken

Die Wahl, welches der beiden Programme für Amazon Händler du nutzen möchtest, kann einen erheblichen Einfluss auf deinen Gewinn haben. Amazon gibt gern an, dass FBA Händler mehr Verkäufe generieren als FBM Seller.

Andererseits darf man nicht vergessen, dass die Fulfillment Gebühren, die Amazon für die Lagerung und den Versand sowie die weiteren Leistungen im Fulfillment Center erhebt, deutlich höher sind als die Gebühren, die von anderen Fulfillment Centern erhoben werden.

Amazon FBA vs. FBM ist also auch eine Frage der Auswahl deiner Produkte und letztlich der gewünschten Ausrichtung deines Geschäfts.

Du hast Fragen rund um deine Entscheidung zu einem der beiden Modelle oder möchtest wissen, wie wir als Coaches oder als Fulfillment Anbieter dir dabei helfen können, den Prozess des Wachstums hin zu einem erfolgreichen Amazon Händler zu gestalten?

Dann melde dich einfach für ein kostenloses Erstgespräch an. Gemeinsam prüfen wir, ob wir zusammenpassen und ob wir dir helfen können, dein Geschäft auf einen noch besseren Weg zu bringen.

 

Über den Verfasser

Nicklas Spelmeyer

eCommerce.de Consulting GmbH

Aus einem WG Zimmer heraus begann Nicklas vor über 4 Jahren selbst damit eigene Produkte über das Internet zu verkaufen. Dabei entwickelte er eigene Strategien, dachte E-Commerce neu und erreichte in Monaten, was andere in Jahren nicht erreichen konnten.

Angetrieben davon sein Wissen mit anderen zu teilen und Menschen dabei zu helfen sich etwas Eigenes aufzubauen gründete er die eCommerce.de Consulting GmbH und betreut bis Dato über 1000 Unternehmer und Selbstständige.

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