Lohnt sich Amazon FBA 2024 noch?

Inhaltsverzeichnis

Auch im Jahr 2024 bietet Amazon FBA eine der spannendsten Möglichkeiten im E-Commerce. In diesem Blogartikel beleuchten wir, ob sich Amazon FBA weiterhin lohnt und was du beachten musst, um dein Produkt gegen die Konkurrenz auf Amazon zu behaupten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Frage: „Lohnt sich Amazon FBA auch 2024 noch?” kann man nur mit „Ja“ beantworten.
  • Für einen erfolgreichen Einstieg als Amazon FBA Seller brauchst du auch in 2024 gute Ideen.
  • Profitiere von unseren Erfahrungen und lerne, wie du dein Amazon FBA Business als Händler in 2024 erfolgreich starten kannst.

Was ist Amazon FBA?

Lohnt sich Amazon FBA 2024 noch? Um diese Frage wirklich seriös beantworten zu können, muss erst einmal klar sein, was Amazon FBA überhaupt ist. FBA steht dabei für „Fulfillment by Amazon”, was im Klartext bedeutet, dass Amazon die gesamte Logistik für dich und dein junges Unternehmen übernimmt. Das nimmt dir die Last der Lagerhaltung, der Organisation von An- und Auslieferungswegen und der gesamten Versandtätigkeiten. Auch die Frage nach der Abwicklung von Retouren stellt sich für Amazon FBA Seller nur am Rande.

Vor allem für Verkäufer, die eine Gründung im E-Commerce als zweites Standbein neben einem Hauptjob nutzen möchten, ist Amazon FBA eine der attraktivsten Lösungen überhaupt. Denn mit einem FBA Business über den Online-Riesen Amazon kannst du dich von Anfang an auf die Auswahl der richtigen Produkte und die bestmögliche Präsentation deiner Produkte konzentrieren.

 

Ist Amazon FBA 2024 noch profitabel?

Viele meinen, dass der Markt auf Amazon inzwischen restlos überlaufen wäre. Tatsächlich ist die Entwicklung auf Amazon rasant. Im Jahr 2020 waren es bereits rund 40.000 deutsche Händler, die auf Amazon tätig waren.

Jedes Jahr kommen einige Tausend neue Seller hinzu. Doch das sollte dir erst einmal keine großen Sorgen bereiten. Denn der Online-Handel bietet einen riesigen Kuchen, von dem auch du mit der richtigen Herangehensweise ein gutes Stück ergattern kannst.

Wer online shoppt, kauft auch bei Amazon

Wie mächtig Amazon als Marktplatz in der Welt des E-Commerce ist, zeigen zum Beispiel die Statistiken, die der Online-Riese für das Jahr 2021 an die amerikanische Börsenaufsicht gemeldet hat. So sollen 32 Milliarden Euro Umsatz imn Jahr 2021 allein auf dem deutschen Markt umgesetzt worden sein.

Damit ist das Ende der möglichen Entwicklung aber noch lange nicht erreicht. Denn auch wenn Amazon mehr als 50 % des Online-Einzelhandelsumsatzes im Jahr in Deutschland erwirtschaftet, lag der Anteil am gesamten Einzelhandelsumsatz im Jahr 2020 gerade mal bei 6,7 %.

Da der Online-Handel in den letzten Jahren immer weiter gewachsen ist und auch für 2024 kein Ende dieser Entwicklung in Sicht ist, gibt es auch für die nächsten Jahre noch eine Menge Potenzial für weiteres Wachstum.

Amazon-Anteil an Online-Einzelhandelsumsätzen in Deutschland

Amazon-Anteil am gesamten Einzelhandelsumsatz in Deutschland

Ob du im Jahr 2024 als Amazon FBA Seller erfolgreich durchstartest, liegt an dir

Wie du hier klar sehen kannst, ist Amazon nach wie vor der größte Online-Marktplatz der Welt und damit eine hervorragende Möglichkeit, mit möglichst geringem Risiko ein eigenes Business aufzubauen. Um dein Amazon FBA Business wirklich erfolgreich ins Leben rufen zu können, brauchst du vor allem vier Dinge:

Wenn du diese drei Dinge mitbringst, kannst auch du im Jahr 2024 mit Amazon Geld verdienen und dein eigenes E-Commerce-Business auf dem größten Online-Marktplatz weltweit aufbauen können.

Wie viel Geld braucht man, um mit Amazon FBA 2024 erfolgreich zu starten?

Auf diese Frage findest du im Internet und bei verschiedenen Coaches rund um das Thema Geschäftsgründung mit Amazon FBA eine Menge verschiedener Antworten. Einige meinen sogar, du könntest komplett ohne Startkapital in dein Amazon FBA Business starten.

Davon raten wir dir allerdings ab. Denn du brauchst ein Startkapital, um schon nach kurzer Zeit in eine gewisse Rentabilität zu kommen und deinen ersten Gewinn einzufahren. Jede Geschäftsgründung ist mit einem gewissen Risiko verbunden.

Wenn du die Risiken minimieren möchtest, bietet es sich an, dein Amazon FBA Business erst einmal als zweites Standbein aufzubauen. So hast du immer noch die Möglichkeit, eventuell anfallende Verluste über das Einkommen aus deinem Hauptberuf aufzufangen. Außerdem kannst du so aus deinem regelmäßigen Einkommen Geld sparen, um ausreichend Startkapital zur Verfügung zu haben.

Wie viel Startkapital ist für deine Produktidee nötig?

Wir beraten dich!

Amazon FBA Kosten, Startkapital und Rentabilität

Um dein eigenes Unternehmen an den Start zu bringen und auf Amazon zu handeln, brauchst du tatsächlich erst einmal kein großes Kapital. Die Gründung selbst kostet rund 65 Euro – so viel kostet die Gewerbeanmeldung in den teuersten Fällen in deutschen Einwohnermeldeämtern.

Für dein Amazon Konto, ein eigenes Firmenkonto, erste Softwarelizenzen und Steuerberaterkosten musst du zusätzlich im Monat mit rund 250 Euro an Kosten rechnen.

Das alles ist noch sehr überschaubar. Da kann schnell der Gedanke entstehen, dass ein Business auf Amazon doch auch ohne eigenes Kapital gegründet werden könnte.

Doch dabei vergisst du einen sehr wichtigen Posten: deine Produkte. Denn die sind es letztlich, die dir den erwünschten Gewinn einbringen sollen. Eine gesunde Gewinnmarge für ein Amazon-Produkt liegt bei rund 10 %.

Damit du mit einer solchen Gewinnmarge am Ende aber wirklich ein gutes Einkommen hast, muss das Produkt in einer Preisklasse ab 20 Euro aufwärts liegen.

Entsprechend teuer sind diese Produkte dann auch in der Herstellung. Damit du wirklich gute Preise für die Produktion deiner Artikel bekommst, musst du auch eine gewisse Menge bestellen. Um also dein erstes Produkt wirklich in einer sinnvollen Menge produzieren und an das Amazon Lager liefern lassen zu können, brauchst du ein Startkapital von 10.000 – 25.000 Euro.

Je höher das Kapital am Anfang ist, desto schneller hast du eine Chance, tatsächlich Gewinne einzufahren. Denn neben den Kosten für die Produktion musst du auch noch in die Präsentation deiner Artikel investieren. Produktfotos und -videos sowie wirklich gute Verkaufstexte sind wichtig, damit potenzielle Kunden deine Produkte nicht nur finden, sondern sie auch denen der Konkurrenz vorziehen.

Professionelle Produktbilder erstellen lassen zum Top-Preis

Amazon FBA – ein vielversprechendes Modell für ambitionierte Seller

Amazon FBA bietet interessierten Gründern eine gute Plattform, um ohne große Risiken in den Wettbewerb im E-Commerce einsteigen zu können. Wenn du eine gute Produktauswahl betreibst und hierfür auch Amazon Bewertungen deiner Konkurrenzprodukte mit einbeziehst, wirst du deine Investition auf jeden Fall zumindest in weiten Teilen wieder reinholen können.

Ob du am Ende Gewinne erzielst, liegt daran, wie gut deine Produktauswahl wirklich ist und wie erfolgreich du den Launch deines ersten Produktes umsetzt.

Du möchtest genau wissen, wie du mit deiner Idee ein erfolgreiches Amazon FBA Business aufbauen kannst?

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So startest du im Jahr 2024 mit Amazon FBA richtig durch

Im Rahmen unseres Kurses Amazon FBA Unstoppable nehmen wir dich an die Hand und zeigen dir Schritt für Schritt mit all unserer Erfahrung, wie du ein erfolgreiches Amazon FBA Business aufbauen kannst.

Dabei profitierst du nicht nur von unseren jahrelangen Erfahrungen als erfolgreiche Amazon Seller, sondern auch von unserem über Jahre hinweg gewachsenen Netzwerk aus Herstellern, Lieferanten und Marketingexperten.

Du möchtest vorher schon mal einen kurzen und schnellen Überblick, wie du als Seller deine Produkte auf Amazon erfolgreich verkaufen kannst? Gerne geben wir dir hier bereits ein paar tiefer gehende Informationen vorab.

Die richtigen Produkte für dein Amazon FBA Business finden

Wer Amazons Erfolg verstehen möchte, der muss verstehen, wie diese riesige Online-Handelsplattform funktioniert.

Du findest hier über eine Million verschiedene Produkte, von denen einige Zehntausend wirklich gut laufen. Viele Ratgeber empfehlen dir an dieser Stelle, nach einem Produkt zu suchen, das es so noch gar nicht gibt. Dieser Rat birgt zwei Probleme.

Warum du das Rad nicht neu erfinden musst

Bei über einer Million vorhandener Produkte ist die Chance, einen Artikel zu finden, den es noch nicht gibt, sehr gering. Wenn du dennoch ein Produkt findest, das es im Online-Handel noch nicht gibt, dann liegt das zumeist einfach daran, dass sich niemand für dieses Produkt interessiert. Sonst hätte es in den letzten Jahren jemand anderes längst erfunden oder auf den Markt gebracht.

Suche viel mehr eine Nische, in der du dich auskennst und in der verschiedene Produkttypen bereits gut oder sogar sehr gut laufen. Hier analysierst du dann die vorhandenen Produkte und suchst nach Schwachstellen.

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Wie du dein erstes erfolgreiches Produkt findest, mit dem es fast unmöglich ist, keine mehrfach 5 stelligen Monatsumsätze zu erzielen, bei hohen Gewinnmargen. Die beste Anleitung direkt von Nicklas Spelmeyer

Die Kundenbewertungen auf Amazon sind dabei oft eine große Hilfe. Hier kannst du durch die Erfahrungen der Kunden verstehen lernen, welche Kritikpunkte echte Nutzer an den vorhandenen Produkten deiner Konkurrenz haben.

Genau diese Kritikpunkte stellst du ab, indem du dein eigenes Produkt so modifizierst, dass du die Bedürfnisse deiner potenziellen Kunden wirklich erfüllst.

Von der Produktrecherche bis zum erfolgreichen Launch

Du hast dein Produkt gefunden und es im Rahmen deiner ganz persönlichen Produktentwicklung zumindest gedanklich schon mal auf ein ganz neues Level gebracht? Jetzt musst du den passenden Hersteller finden.

Hier bieten sich aus unterschiedlichen Gründen die Märkte in China oder in der Türkei für die Herstellung deiner Produkte an. Im Rahmen der weiteren Produktentwicklung musst du dir von verschiedenen Herstellern Proben zuschicken lassen.

Auch diese kosten wiederum etwas Geld. Du wirst schnell merken, welche Hersteller deinen Qualitätsanforderungen entsprechen und welche nicht. Außerdem kannst du das geplante Produkt anhand der Proben bei Bedarf noch einmal etwas weiter entwickeln.

Hast du den richtigen Hersteller gefunden, beauftragst du die Produktion und die Lieferung. Geliefert wird in ein Amazon Lager nach Deutschland, von wo aus alle weiteren Dinge rund um das Thema Logistik von Amazon selbst erledigt werden.

Gut zu wissen: Achte bei der Auswahl deiner Lieferanten auch auf die Lieferzeiten

Wenn du dich für einen Lieferanten aus China entscheidest, solltest du die konkreten Lieferzeiten und die Lieferkosten im Auge haben. Beide sind aus der Türkei deutlich geringer. Gerade wenn du in deiner ersten Bestellung noch nicht so eine hohe Stückzahl bestellen kannst, solltest du einen Lieferanten mit möglichst kurzen Lieferzeiten wählen. Sonst kann es dir passieren, dass deine Waren bereits ausverkauft sind, lange bevor du Nachschub erhältst.

Damit deine Produkte wirklich Chancen haben, zwischen all den anderen Angeboten auf Amazon gesehen zu werden, brauchst du jetzt noch gute Produktfotos. Auch ein Produktvideo kann die Lust potenzieller Kunden, dein Produkt zu kaufen, weiter steigern.

Die Wahrscheinlichkeit, in einer Suchliste weit oben angezeigt zu werden, steigt, wenn du zusätzlich einen guten Produkttext für dein Sortiment gestalten kannst. Für die Fotos, Videos und Texte solltest du genauso Experten beauftragen, wie für die Produktion deiner Waren.

Gemeinsam zu deinem Erfolg als Amazon-Händler

Fazit: Amazon FBA lohnt sich auch 2024 noch – du musst nur wissen, wie

Amazon bietet dir nach wie vor eine wunderbare Plattform, um auch im Jahr 2024 erfolgreich als Amazon FBA Seller durchzustarten. Wenn du den Fokus auf die richtigen Punkte legst und bereit bist, mit viel Disziplin und Engagement an deinem Traum vom eigenen Business zu arbeiten, kannst du mit dem Geschäftsmodell des Amazon FBA Seller auch als Einsteiger schnell einen guten Umsatz erzielen.

Du möchtest wissen, wie du die besten Produkte für sein Sortiment auswählst und innerhalb weniger Monate zu einem erfolgreichen Amazon FBA Händler werden kannst? Nutze unsere Erfahrung als Wettbewerbsvorteil vor deiner Konkurrenz. Nimm noch heute Kontakt auf und buche ein kostenloses Erstgespräch.

Wir zeigen dir, warum die Antwort auf die Frage: „Lohnt sich Amazon FBA 2024?”, bei richtiger Herangehensweise nur ein klares „Ja“ sein kann.

Über den Verfasser

Nicklas Spelmeyer

eCommerce.de Consulting GmbH

Aus einem WG Zimmer heraus begann Nicklas vor über 4 Jahren selbst damit eigene Produkte über das Internet zu verkaufen. Dabei entwickelte er eigene Strategien, dachte E-Commerce neu und erreichte in Monaten, was andere in Jahren nicht erreichen konnten.

Angetrieben davon sein Wissen mit anderen zu teilen und Menschen dabei zu helfen sich etwas Eigenes aufzubauen gründete er die eCommerce.de Consulting GmbH und betreut bis Dato über 1000 Unternehmer und Selbstständige.

Bücher von Nicklas Spelmeyer:

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