Mit Amazon Geld verdienen: Wir zeigen dir, wie du 2024 mit deinem Amazon Business erfolgreich wirst!

Inhaltsverzeichnis

In einer Zeit, in der das Klappern der Ladentüren nach und nach durch das Klicken von “Jetzt kaufen!”-Buttons ersetzt wird, eröffnet Amazon eine Bühne, auf der kleine Händler zu globalen Verkäufern werden können. Ein kleiner Teeladen in einer verschlafenen Kleinstadt, der plötzlich seine aromatischen Blätter in die weit entfernten Ecken der Welt entsendet. Ein FBA-Händler findet innovative Saftpressen, indem er aus Amazon Bewertungen Ideen für Produktoptimierungen entwickelt, kauft sie in großen Stückzahlen und vertreibt sie erfolgreich über Amazon in ganz Europa.

Diese Transformation von bescheidenen Läden zum digitalen Empire oder normalen Personen, die im Alltag auf Ideen stoßen und diese ein paar Monate später auf einmal schon weltweit verkaufen, ist kein Märchen mehr, sondern eine greifbare Realität mit Amazon geworden. Amazon thront als größte Online-Verkaufsplattform weltweit, mit einem Umsatz von 33,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022. Das bietet ideale Bedingungen für FBA-Händler, um durchzustarten.

Doch wie nutzt du diese Chance effektiv – in einem Markt, in dem viele ein Stück vom Kuchen wollen und die Konkurrenz enorm hoch ist?

Lies weiter und erfahre es von unseren Experten. Werde zum erfolgreichen Amazon-Händler – wir zeigen dir, wie!

Das Wichtigste in Kürze

  • Geld verdienen mit Amazon, durch Programme wie Amazon FBA, eröffnet weitreichende Möglichkeiten im digitalen E-Commerce.
  • Erfolg im E-Commerce erfordert eine sorgfältige Herangehensweise, einschließlich der Auswahl des richtigen Herstellers, des passenden Produkts und der Identifikation von Konkurrenz-Schwachstellen.
  • Um diese Herausforderungen zu meistern, lohnt sich ein professionelles Coaching.

Wie kann ich mit Geld mit Amazon verdienen?

Um mit Amazon Geld zu verdienen, stehen dir vielfältige Geschäftsmöglichkeiten offen, von physischen Produkten bis hin zu digitalen Büchern. Wir erklären dir die vier beliebtesten Amazon-Modelle: Fulfillment by Amazon (FBA), Fulfillment by Merchant (FBM), Kindle Direct Publishing (KDP) und das Amazon PartnerNet.

Überblick über die verschiedenen Amazon-Geschäftsmodelle

Was ist Amazon FBA?

Das populärste System: Amazon FBA (Fulfillment by Amazon) ist ein Service von Amazon, der es Verkäufern bzw. Online-Händlern ermöglicht, ihre Produkte auf Amazon zu verkaufen und dabei von den Vorteilen der Plattform zu profitieren. Der Begriff „Fulfillment” bezieht sich auf den gesamten Prozess der Abwicklung von Kundenbestellungen in der E-Commerce-Branche. Fulfillment by Amazon bedeutet dementsprechend: Amazon übernimmt die gesamte Logistik, einschließlich Lagerung, Verpackung, Versand, Rücksendungen und Kundenservice. Das ermöglicht es Online-Händlern, sich auf andere Aspekte ihres Geschäfts zu konzentrieren, während sie von der Reichweite und dem Vertrauen profitieren, das Amazon bei den Kunden genießt.

Was ist Amazon FBM?

Amazon FBM (Fulfillment by Merchant) ist ein Kontrastprogramm zu FBA, bei dem die Amazon-Verkäufer selbst für die Lagerung, Verpackung, den Versand und den Kundenservice ihrer Produkte verantwortlich sind. Im Gegensatz zu FBA, wo Amazon diese Logistikaufgaben übernimmt, behalten bei FBM die Verkäufer die volle Kontrolle über den Versandprozess und den Kundenservice. Dieser Prozess ist in der Regel zwar mit einem größeren Aufwand verbunden, kann sich aber kostentechnisch in verschiedensten Situationen gegenüber FBA lohnen.

Was ist Amazon Kindle Direct Publishing (KDP)?

Amazon Kindle Direct Publishing (KDP) ist Amazons Plattform für den Selbstverlag, die es Autoren ermöglicht, ihre Bücher ohne traditionellen Verlag zu publizieren. Autoren können ihre Werke kostenlos als E-Books und in gedruckter Form anbieten. Für diesen Weg im E-Commerce benötigst du allerdings ein eigenes Buch, welches du veröffentlichen kannst, was für viele oft ein direktes Ausschlusskriterium darstellt.

Was sind Amazon PartnerNet und Affiliate Marketing?

Amazon PartnerNet, auch als das Amazon Associates Programm bekannt, ist ein Affiliate-Marketing-Programm von Amazon. Es ermöglicht Website-Betreibern, Bloggern und Influencern, Links zu Amazon-Produkten zu erstellen und auf ihren Plattformen zu teilen. Du vermarktest also die Produkte eines anderen und erhältst dafür Provision.

Was sind weitere Möglichkeiten, um mit Amazon Geld zu verdienen?

  • Amazon Merch: Amazon Merch bietet die Möglichkeit, eigene Designs für T-Shirts und andere Produkte zu erstellen und diese auf Amazon zu verkaufen. Verkäufer können ihre eigenen Merchandise-Artikel erstellen und vermarkten.
  • Amazon Arbitrage: Das ist die Praxis, Produkte auf anderen Plattformen oder physischen Geschäften zu finden und sie auf Amazon zu einem höheren Preis zu verkaufen. Es erfordert sorgfältige Recherche und ein gutes Verständnis des Marktes.

Amazon Handmade: Für Handwerker und Künstler bietet Amazon Handmade die Möglichkeit, handgefertigte Produkte auf der Plattform zu verkaufen. Das ist eine gute Option für individuelle und einzigartige Produkte.

Die beste Methode, um mit Amazon Geld zu verdienen, ist unserer Erfahrung nach Amazon FBA!

Wir coachen dich auf deinem Weg zum erfolgreichen Amazon FBA Händler

Wie funktioniert Amazon FBA?

Als Amazon-Händler ist es dein Ziel, kostengünstige Produkte im Ausland herstellen zu lassen und sie auf Amazon mit Gewinn zu verkaufen. Amazon als Plattform bietet eine enorme Auswahl an Produkten, oft mit verschiedenen Anbietern für dasselbe Produkt zu unterschiedlichen Preisen.

 

Der Vorteil als Amazon-Händler liegt darin, dass du keinen eigenen Online-Shop aufbauen musst. Da die Kundschaft bereits auf Amazon aktiv ist, kannst du deine Waren direkt hier anbieten. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Amazon sämtliche logistischen Aufgaben übernimmt, einschließlich Lagerung, Versand und Retouren. Du kannst daher problemlos Tausende von Produkten täglich verkaufen, ohne ein einziges Paket selbst zu verpacken.

Klingt nach einem schönen Traum? Ist es auch. Allerdings kann dieser Traum tatsächlich Wirklichkeit werden – so wie bei Nicklas selbst beispielsweise, der nicht nur Gründer von eCommerce.de ist, sondern selbst aus der eigenen WG heraus mit dem Amazon Handel begonnen hat. Heute hat er nicht nur bereits Millionen Euro an Umsatz mit eigenen Produkten gemacht – er führt auch die erfolgreiche Coaching-Agentur, mit der wir bereits zahlreichen Menschen beim Gang in eine erfolgreiche Selbstständigkeit als Amazon FBA Händler geholfen haben.

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Was macht Amazon FBA besonders attraktiv?

Amazon FBA bietet eine aufregende Gelegenheit, um im E-Commerce erfolgreich zu sein. Warum ist das so attraktiv?

Riesige Kundenbasis: Amazon ist der größte Online-Marktplatz und zieht Millionen von Käufern an. Du hast die Chance, deine Produkte einem großen Publikum zu präsentieren.

Geringe finanzielle Hürden: Anders als bei herkömmlichen Geschäftsmodellen erfordert Amazon FBA nur begrenzte anfängliche Investitionen, was den Einstieg erleichtert. Viele Kosten wie Versand etc. kommen erst auf dich zu, nachdem du schon Umsatz generiert hast.

Alles aus einer Hand: Amazon bietet die notwendige Infrastruktur und kümmert sich um Lagerung, Logistik, Rücksendungen, Versand und Kundensupport. Du kannst dich auf das Kerngeschäft bzw. dein Produkt konzentrieren.

Passives Einkommen: Obwohl der Startaufwand hoch sein kann, kann Amazon FBA langfristig ein passives Einkommen ermöglichen.

Großer Wachstumsmarkt: Der E-Commerce-Bereich wächst stetig, was langfristige Chancen bietet.

Entwicklung deiner Brand: Erfolgreiche Amazon FBA-Händler haben die Möglichkeit, ihre eigene Marke aufzubauen und eigene Online-Shops zu starten.

Planbarkeit: Auf Amazon kannst du den Großteil aller Daten und Händler einsehen, was dir die Möglichkeit bietet, Märkte und Produkte, sowie deren Chancen und Risiken bis ins kleinste Detail vorab abzuschätzen, damit du auch wirklich mit Umsatz und Gewinn rechnen kannst. Keine Blackbox mehr!

Es wird aktiv nach deinem Produkt gesucht: Wer beispielsweise nach einer Saftpresse auf Amazon sucht, hat ein hohes Kaufinteresse an … woran? Natürlich an einer Saftpresse. Wenn du dort auftauchst, wo nach dir gesucht wird, dann lässt sich auch vieles um einiges leichter verkaufen.

4-Schritte-Anleitung, um mit Amazon Geld zu verdienen: So gehst du vor

Die rechtlichen Hintergründe, die Anmeldung eines Gewerbes, die Eröffnung eines Amazon Kontos usw. – das alles kannst du mit einer einfachen Checkliste abarbeiten. Im Kern geht es jedoch um die folgenden 4 Schritte. Hierfür empfehlen wir dir einen erfahrenen Coach an deiner Seite.

1. Finde das richtige Produkt: Identifiziere Schwachstellen der Konkurrenz

Wenn du darüber nachdenkst, ein Produkt auf Amazon anzubieten, ist der erste Schritt, das richtige Produkt zu finden. Das erfordert ein Verständnis dafür, was bereits auf dem Markt existiert und was noch nicht angeboten wird. Idealerweise sollte dein Produkt die Zielgruppe begeistern und bestehende Probleme der potenziellen Kunden lösen.

Eine bewährte Strategie besteht darin, erfolgreiche Produkte zu identifizieren und sie mit Modifikationen zu verbessern, um die Bedürfnisse der Kunden besser zu erfüllen. Ein hilfreicher Ansatz ist es, die Kundenbewertungen von Produkten auf Amazon zu analysieren. Sie bieten oft Einblicke in die Schwachstellen der Konkurrenzprodukte.

“Du musst den Pain deiner Zielgruppe in ein Produkt umbauen.”

Frage dich also: Was gibt es schon? Was gibt es noch nicht? Was fehlt den Kunden?

Zum Beispiel könntest du planen, eine neue Saftpresse auf den Amazon-Marktplatz zu bringen. Also liest du die Kundenrezensionen bereits vorhandener Saftpressen durch. Dabei stellst du fest, dass Kunden bei Saftpressen häufig über das Auseinanderbrechen von Plastikteilen klagen. Eine Saftpresse ist eine langfristige Investition, also folgerst du, dass die Menschen auch bereit wären, mehr zu bezahlen.

Dein Fazit: Du könntest also eine Saftpresse aus hochwertigem Edelstahl und Glas anbieten, die langlebig ist und das Vertrauen der Kunden gewinnt.

Die Nutzung von Marktanalyse-Tools wie Helium10 ermöglicht es dir, den Amazon-Marktplatz zu durchleuchten und Informationen darüber zu erhalten, welche Produkte erfolgreich sind und wie hoch die Umsätze sind. Dieses Tool funktioniert wie ein Plugin und bietet Einblicke in Suchanfragen, Marktanteile und Umsatzdaten der Konkurrenten. Mit diesen Erkenntnissen kannst du fundierte Entscheidungen treffen und das Potenzial für dein Produkt besser einschätzen.

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2. Finde den richtigen Hersteller

Die Wahl des richtigen Herstellers ist ein weiterer entscheidender Schritt auf dem Weg zum Erfolg mit deinem Amazon FBA Produkt. Es ist wichtig, Hersteller zu finden, die nicht nur wettbewerbsfähige Preise bieten, sondern auch qualitativ hochwertige Produkte in akzeptablen Lieferzeiten liefern können.

Die Lieferzeiten sind von großer Bedeutung, da längere Wartezeiten bedeuten können, dass du nicht vorbereitet bist, wenn dein Produkt erfolgreich ist und du Out-of-Stock gehst. Ein sehr ärgerliches Problem. So sollten aber auch die Qualität niemals an zweiter Stelle stehen.

Das Produkt und damit die Kundenzufriedenheit sind entscheidend, damit du letztendlich gute Bewertungen erhalten, wenig Retouren bekommen und du dein Produkt langfristig auf dem Amazon Markt etablieren kannst.

Aber wo findest du den richtigen Hersteller für dein Amazon FBA Produkt?

  1. Online-Plattformen wie Alibaba: Alibaba ist die Hauptplattform, um Hersteller zu finden. Du kannst dich einfach registrieren und in Kontakt mit Herstellern treten. Diese Plattformen bieten dir die Möglichkeit, deine Ideen mit potenziellen Herstellern zu teilen.
  2. Teilnahme an Messen: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, an Branchenmessen teilzunehmen, auf denen Hersteller vertreten sind. Dort kannst du persönlich Hersteller treffen, Gespräche führen und Beziehungen aufbauen.

Sourcing-Agenten: Du kannst auch Experten beauftragen, die sich auf die Suche nach geeigneten Herstellern spezialisiert haben. Diese Sourcing-Agenten haben Erfahrung in der Identifizierung zuverlässiger Hersteller und können den Prozess für dich vereinfachen.

3. Investiere in die Vermarktung deines Produktes

Die Vermarktung eines Produkts auf Amazon unterscheidet sich deutlich von herkömmlichen Methoden, sei es in einem eigenen Online-Shop oder in einem stationären Laden. Warum? Weil die meisten Amazon-Besucher bereits wissen, welches Produkt sie kaufen möchten. Sie suchen gezielt nach diesem Produkt und es liegt an uns, sie zu überzeugen, dass unsere Version dieses Produkts besser ist als das der Konkurrenz.

Der Preis kann eine Rolle spielen, aber die überwiegende Mehrheit der Überzeugungsarbeit erfolgt durch die Präsentation deines Produktes. Produktfotos, Videos und umfassende Informationen müssen gezielt und professionell eingesetzt werden, um die Produktpräsentation so ansprechend zu gestalten, dass der Interessent schließlich zum Kunden wird. Es geht darum, den Kunden davon zu überzeugen, dass dein Produkt die beste Wahl ist.

Dein Produkt besser in Szene setzen als die Konkurrenz? Kein Problem – wir helfen dir!

4. Bleibe an der Spitze der Amazon-Suchergebnisse

Genauso wie bei Google, gibt es auf Amazon Rankings, die die Sichtbarkeit deines Produkts beeinflussen. Eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen bedeutet mehr potenzielle Käufer auf deiner Produktseite. Um erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, die Regeln des Amazon-SEO zu beherrschen.

Optimiere deine Produktseite, um die Vorteile deines Produkts im Vergleich zur Konkurrenz hervorzuheben. So kannst du Interessenten in Käufer verwandeln. Das ultimative Ziel eines Amazon FBA Business ist es, monatliche Umsätze im fünf- bis sechsstelligen Bereich zu erzielen, mit attraktiven Gewinnmargen von 20 bis 30 %.

Und zuletzt: 3 heiße Tipps, die dir kein FBAler erzählt

Und hier kommen sie, die 3 Insider-Tipps, die dir so mancher FBA-Experte vorenthalten könnte:

  1. Sei überall präsent, nicht nur auf Amazon! Ja, viele starten ihre Suche direkt bei Amazon, aber eine nicht zu unterschätzende Zahl beginnt auf Google oder YouTube, besonders bei technischen Geräten. Indem du Inhalte für YouTube erstellst, kannst du von dort organischen Traffic generieren. Amazon liebt es, wenn du Kunden von externen Quellen auf ihre Plattform bringst – nutze das zu deinem Vorteil!
  2. Die Suche nach dem perfekten Produkt ist kein Zufall, sondern lässt sich systematisieren. Führe eine gründliche Marktforschung durch, lies Kundenrezensionen und finde heraus, was die Kunden wirklich stört. Löse diese kleinen Probleme und schon stichst du die Konkurrenz aus. Und denk dran, deine eigenen Kauferfahrungen sind Gold wert – wenn dir etwas an einem Produkt nicht passt, findest du bestimmt auch andere, denen es genauso geht.
  3. Hast du schon mal über FBM, also Fulfillment by Merchant, nachgedacht? Hierbei versendest du deine Produkte selbst und sparst somit teure Lagerkosten bei Amazon, die zwischen 25 und 35 Euro pro Kubikmeter liegen können. Im Vergleich dazu kostet die E-Commerce-Logistik im Schnitt nur 4,50 Euro. Da lässt sich ordentlich was sparen, wenn du es richtig anpackst! Du kannst dazu auch die Dienste von E-Commerce-spezifischen Logistikern nutzen, wie zum Beispiel unter https://eCommerce.de/logistics angeboten. In Kassel gibt es sogar spezialisierte Hallen mit Logistikprozessen und Foto- sowie Videostudios, perfekt für deine Produktfotos – schau mal bei Stacvalley vorbei!

Starte dein eigenes Amazon FBA Business

Flexibel, unabhängig und erfolgreich mit professionellem Coaching

Ein FBA Business auf Amazon kann dir finanzielle Freiheit und flexible Arbeitszeiten bieten. Aber sei dir bewusst, dass Erfolg harte Arbeit erfordert. Dauerhafter Erfolg setzt vollen Einsatz voraus. In einem hart umkämpften Markt ist professionelle Anleitung durch einen erfahrenen Coach unerlässlich, um sich abzuheben. Mit dem richtigen Coaching kannst auch du bald erfolgreich sein. Das lernst du im Coaching:

  • Finde und optimiere dein Produkt maximal: Das Coaching versorgt dich kontinuierlich mit den neuesten Strategien zur Geschäftserweiterung, ohne neue Produkte hinzuzufügen, und hilft dir, Prozesse zu schaffen und beispielsweise Einkaufspreise zu verhandeln.
  • Beginne deinen Multichannel-Vertrieb: Neben Amazon erfährst du, wie du deinen eigenen Online-Shop etablierst, weitere Marktplätze hinzufügst und somit deine Gewinne maximieren kannst, während du gleichzeitig weniger abhängig von Amazon wirst.
  • Erlange dein Unternehmer-Mindset: Das Coaching zielt darauf ab, dein Wachstum zu beschleunigen. Sobald du konstant hohe Gewinne generierst, lernst du, wie du dein Geschäft mit Fremdkapital und Mitarbeitern noch schneller ausbauen kannst.
  • Mache aus deinem Produkt eine Marke: Du erhältst eine professionelle Anleitung, wie du aus deinen Produkten eine starke Marke mit wiederkehrenden Kunden und zunehmender Bekanntheit aufbauen kannst.
  • Expandiere global: Sobald du den deutschen Markt dominiert hast, wirst du Schritt für Schritt in die Expansion in die EU und die USA begleitet.
  • Ergebnisorientiertes Coaching: Viele Teilnehmer haben bereits beeindruckende Umsätze erzielt. Ein Beispiel ist ein Student, der innerhalb eines Jahres ein monatliches Umsatzvolumen von 100.000 Euro erreicht hat, indem er die Strategien des Coachings umgesetzt hat.

Warte nicht länger und buche jetzt dein unverbindliches Erstgespräch, um herauszufinden, wie du mit Nicklas Spelmeyers Amazon FBA-Coaching finanzielle Unabhängigkeit erreichen und ein erfolgreiches Online-Business aufbauen kannst!

FAQ: Mit Amazon Geld verdienen – häufige Fragen & Antworten

Wie schwer ist es wirklich, mit Amazon Geld zu verdienen?

Grundsätzlich kann jeder mit Amazon Geld verdienen. Ein entscheidender Aspekt, der oft nicht bedacht wird, ist die unerlässliche Notwendigkeit von Selbstdisziplin bei der Gründung eines eigenen Unternehmens. Im Gegensatz zur Anstellung, bei der klare Arbeitszeiten und Vorgaben existieren, bist du als Selbstständiger dein eigener Chef. Das bietet Freiheit, erfordert jedoch auch Eigenverantwortung.

Ohne die Fähigkeit, selbstmotiviert zu arbeiten und täglich Zeit in dein Business zu investieren, könnte dein Vorhaben als Amazon FBA Händler von Anfang an schwierig werden. Als selbständiger Amazon FBA Händler bzw. Amazon-Verkäufer musst du jeden Tag Zeit in dein Business investieren, sonst ist dein Geschäft von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Zudem benötigst du als Amazon FBA Händler ein gewisses Startkapital und für den Anfang eine Prise Geduld. Näheres dazu liest du weiter unten im Artikel.

Wie viel Geld kann ich mit Amazon FBA verdienen?

Das Einkommen, das du mit Amazon FBA verdienen kannst, hängt stark von deinem Erfolg und deinem Engagement ab. Der Durchschnitt für erfolgreiche Einzelhändler wie dich liegt bei einem Umsatz von einigen Tausend bis hin zu 30.000 Euro pro Monat. Mit einem Gewinn zwischen 10 und 25 % entspricht das einem monatlichen Gewinn von 500 bis 5.000 Euro pro Produkt. Aus diesem Grund wird oft empfohlen, mindestens 2 bis 3 Produkte zu verkaufen, um nachhaltige Gewinne zu erzielen.

Größere Unternehmen können Millionenumsätze erzielen, aber dein individueller Erfolg hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich Produktwahl, Marketingstrategie und Marktdurchdringung.

Wie wichtig ist die Höhe meiner Investition?

Wenn du ein gutes Produkt ausgewählt hast, kannst du immer mit einem ROI (Return on Invest) von 50 % rechnen – oftmals auch mit deutlich mehr. Investierst du zum Beispiel für 3 Verkaufsmonate 3.000 Euro, stehen die Chancen gut, damit rund 1.500 Euro Gewinn zu erzielen. Wenn du die Waren über einen Zeitraum von drei Monaten abverkaufst, macht das einen monatlichen Gewinn von etwa 500 Euro. Hiervon müssen auch die laufenden Kosten noch abgedeckt werden. Investierst du hingegen 15.000 Euro, liegen die Gewinne – auf die Produktkosten gerechnet – voraussichtlich bei mindestens 7.500 Euro für die Zeitspanne von 3 Monaten, was einem monatlichen Gewinn von 2.500 Euro entspricht.

Wie lange dauert es, bis ich mit einem Produkt auf Amazon (FBA) Geld verdienen kann?

Im Durchschnitt dauert es etwa 3 bis 6 Monate, um die ersten Gewinne mit einem Produkt zu erzielen, vorausgesetzt, du folgst einer effektiven Strategie und re-investierst deine erzielten Gewinne in die Weiterentwicklung deines Amazon Business. Wie lang es dauert, bis du mit deinem Produkt gutes Geld verdienst, hängt von vielen Faktoren ab:

  1. Das Produkt selbst: Je komplexer das Produkt ist oder je mehr Vorarbeit für die Markteinführung erforderlich ist, desto länger kann es dauern, bis es profitabel wird.
  2. Der Hersteller: Die Dauer hängt auch von der Effizienz des Herstellers ab. Die meisten Hersteller befinden sich in China oder im Großraum Asien, aber auch Osteuropa ist eine Option. Die Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Hersteller spielen eine wichtige Rolle.
  3. Lieferzeiten: Die Zeit, die benötigt wird, um Produkte herzustellen und zu liefern, beeinflusst die Gesamtdauer. Lange Lieferzeiten können Verzögerungen verursachen.
  4. Höhere Gewalt: Unvorhergesehene Ereignisse wie logistische Probleme können ebenfalls Auswirkungen auf die Zeitspanne haben.

Welches Startkapital brauche ich für Amazon FBA?

Für die Markteinführung deines Produkts fallen ganz verschiedene Kosten an, darunter Werbung, Umsatzsteuer, Amazon-Gebühren und Versandkosten. Der Großteil dieser Kosten tritt erst auf, nachdem du bereits Umsatz generiert hast. Dies bedeutet, dass du nicht im Voraus viel Kapital benötigst und keine „Vorkasse“ leisten musst, was einen Vorteil gegenüber nicht-onlinebasierten Geschäften darstellt.

Für die Einführung eines neuen Produkts kannst du mit folgenden Kosten rechnen:

  • Produktionskosten für ca. 3 Monate Verkauf: Je nach Produkt einige Tausend Euro
  • Lieferkosten: ca. 1.000 Euro
  • Produktvorbereitung und Präsentation: ca. 2.500 Euro
  • Puffer, falls deine Ware schnell abverkauft wird
  • Gesamtkosten: Etwa 10.000 Euro

Die laufenden monatlichen Kosten setzen sich zusammen aus den Kosten für:

  • Dein Amazon-Konto
  • Dein Firmenkonto bei der Bank
  • Softwarelizenzen
  • Steuerberaterkosten (diese werden erst notwendig, wenn du wirklich erste Gewinne erzielst)

Alles zusammen sind das rund 250 Euro monatliche Kosten außerhalb deines Produkts.

Über den Verfasser

Nicklas Spelmeyer

eCommerce.de Consulting GmbH

Aus einem WG Zimmer heraus begann Nicklas vor über 4 Jahren selbst damit eigene Produkte über das Internet zu verkaufen. Dabei entwickelte er eigene Strategien, dachte E-Commerce neu und erreichte in Monaten, was andere in Jahren nicht erreichen konnten.

Angetrieben davon sein Wissen mit anderen zu teilen und Menschen dabei zu helfen sich etwas Eigenes aufzubauen gründete er die eCommerce.de Consulting GmbH und betreut bis Dato über 1000 Unternehmer und Selbstständige.

Bücher von Nicklas Spelmeyer:

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