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Die 10 beliebtesten E-Commerce Produkte der Deutschen

Inhaltsverzeichnis

Der Online-Handel boomt seit vielen Jahren in Deutschland. Jahr für Jahr wächst der Handel über das Internet mit zweistelligen Raten. Die Corona-Pandemie hat das Wachstum des Online-Handels im vergangenen Jahr noch einmal erheblich angefacht. Der E-Commerce in Deutschland konnte um satte 23 Prozent auf ein Volumen von knapp 73 Milliarden Euro zulegen. Auch für das aktuelle Jahr gehen Fachleute von einer weiteren Steigerung um 17 Prozent aus. Doch welche Produkte werden am häufigsten online gekauft? Das folgende Ranking gibt die Antwort.

Platz 1: Bekleidung

Seit Jahren führt Bekleidung die Rangliste der beliebtesten E-Commerce-Produkte der Deutschen an. Einer repräsentativen Umfrage zufolge kauften im vergangenen Jahr fast 40 Prozent aller Bundesbürger Bekleidungsartikel online ein. Damit hat sich der Wert aus den Vorjahren noch einmal deutlich erhöht. In den Jahren 2017 bis 2019 lag der Anteil der Personen, die bereits Bekleidung über das Internet eingekauft haben, bei rund 36 Prozent. Hintergrund für diesen Anstieg ist der Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020, der in den darauffolgenden Monaten zu zahlreichen Einschränkungen im stationären Einzelhandel führte und folglich zu einer weiteren Abwanderung von Menschen in den Online-Handel beitrug.

Platz 2: Schuhe

Die Silbermedaille der beliebtesten Produkte im E-Commerce geht seit mehreren Jahren an Schuhe. Rund 28 Prozent aller Deutschen kauften 2020 Schuhe im Online-Handel. Wie bei Bekleidung, stellt dieser Wert auch bei der Produktkategorie Schuhe eine neue Bestmarke dar. Hintergrund dieser Entwicklung sind hier ebenfalls die Folgewirkungen der Corona-Pandemie. Auch bei Schuhen führten die temporären Schließungen im stationären Handel zu einem Umsatzschub im Online-Handel.

Platz 3: Eintrittskarten für Veranstaltungen

Rund 23 Prozent aller Deutschen kaufen jedes Jahr Eintrittskarten für Veranstaltungen im Internet. Dieser Wert blieb in der Vergangenheit relativ konstant. Ein Grund hierfür könnte sein, dass der Verkauf von Eintrittskarten über das Internet bereits seit langer Zeit etabliert ist, weshalb in diesem Segment keine starken Wachstumsraten mehr zu erwarten sind.

Platz 4: Bücher

Knapp 20 Prozent der Deutschen haben im vergangenen Jahr ein Buch im Online-Handel bestellt. Der Online-Handel mit Büchern verzeichnete ein leichtes Wachstum. Der vermehrte Kauf von Büchern über das Internet ist wahrscheinlich auch darauf zurückzuführen, dass die Zahl der Buchhandlungen in ganz Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich abgenommen hat. Insofern haben viel Konsumenten keine Gelegenheit mehr, ein Buch im stationären Handel zu erwerben.

Platz 5: Kosmetikartikel

Kosmetikartikel erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit im Online-Handel. Etwa 17 Prozent der Deutschen haben in den letzten Jahren Kosmetikprodukte und Parfüms über das Internet bestellt. Die große Zahl an Online-Händlern in diesem Bereich und die relativ leichte Vergleichbarkeit der Produkte sorgen dafür, dass Kosmetik sehr einfach online erworben werden kann.

Platz 6: Musik

Rund 15 Prozent der Deutschen haben im vergangenen Jahr Musik online bestellt bzw. gestreamt. Der Trend in der Musikbranche geht ganz klar weg von physischen Tonträgern wie der CD hin zum Streaming über Online-Streamingdienste.

Platz 7: Filme und Serien

Eine sehr ähnliche Entwicklung wie bei der Musik zeichnet sich auch beim Konsum von Filmen und Serien ab. Große Streaming-Dienste wie Amazon Prime, Disney+ und Netflix haben in zuletzt dafür gesorgt, dass immer mehr Filme und Serien online konsumiert und nicht mehr in physischer Form als DVDs oder Blu-rays gekauft werden. 2020 lag der Anteil der Deutschen, die Filme und Serien online gekauft haben (einschließlich Streaming) bei rund 14 Prozent.

Platz 8: Sportartikel

Eine der am stärksten wachsende Produktkategorien im Online-Handel war in den letzten Jahren Sportartikel. Lag der Anteil der Deutschen, die Sportartikel über das Internet bestellten, im Jahren 2017 noch bei 10,9 Prozent, ist er 2020 auf 12,4 Prozent angewachsen. Konsumenten profitieren auch in diesem Segment von einer sehr großen Anzahl an breit aufgestellten oder spezialisierten Online-Händler.

Platz 9: Arzneimittel

Der Online-Handel mit Arzneimitteln hat von 2019 auf 2020 einen sehr großen Sprung gemacht. Kauften 2019 „nur“ 8,1 Prozent der Deutschen Medikamente online, waren es im vergangenen Jahr bereits 9,8 Prozent. Auch hinter dieser Entwicklung dürfte die Corona-Pandemie stecken, die viele Konsumenten dazu verleitet haben könnte, ihre Arzneimittel aus Sicherheitsgründen lieber online zu bestellen, anstatt sie sich in einer Apotheke zu holen.

Platz 10: elektrische Haushaltsgeräte

Manch ein Leser dürfte sich verwundert die Augen reiben, dass es elektrische Haushaltsgeräte nur auf Platz 10 im Ranking der beliebtesten E-Commerce-Produkte geschafft haben. Rund neun Prozent aller Deutschen haben im Jahr 2020 elektrische Haushaltsgeräte online gekauft. Rechnet man jedoch weitere Elektronik-Produktkategorien wie Telekommunikationsprodukte (8 %), Software und Hardware (7 %), Computer- und Videospiele (6 %) und Unterhaltungselektronik (6 %) hinzu, käme die gesamte Elektronik-Branche auf einen Wert von 36 Prozent und läge damit (eigentlich) auf Platz 2 des Rankings.

Fazit

Der Online-Handel ist weiter auf dem Vormarsch. Die Beschränkungen und sonstigen Auswirkungen der Corona-Pandemie haben dazu geführt, dass im letzten Jahr fast alle Produktkategorien zusätzliche Kunden gewinnen konnten. Vor allem Bekleidung, Schuhe und Arzneimittel konnten große Zuwächse bei der Zahl der Kunden verbuchen. Ein Ende der Umsatzverlagerung von stationären in den Online-Handel ist auch weiterhin nicht in Sicht.

Über den Verfasser

Nicklas Spelmeyer

eCommerce.de Consulting GmbH

Aus einem WG Zimmer heraus begann Nicklas vor über 4 Jahren selbst damit eigene Produkte über das Internet zu verkaufen. Dabei entwickelte er eigene Strategien, dachte E-Commerce neu und erreichte in Monaten, was andere in Jahren nicht erreichen konnten.

Angetrieben davon sein Wissen mit anderen zu teilen und Menschen dabei zu helfen sich etwas Eigenes aufzubauen gründete er die eCommerce.de Consulting GmbH und betreut bis Dato über 1000 Unternehmer und Selbstständige.

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