Viele Dropshipper stehen seit einiger Zeit vor neuen Herausforderungen. Sei es das IOS 14 Update, Sperrungen oder die zunehmende Konkurrenz auf dem Markt, das Werben auf Facebook wird für Dropshipper sowie Online-Marketer immer schwieriger. Langfristige siebenstellige Jahresumsätze mit nur einem Produkt und ohne Sperrungen scheinen da schon fast unmöglich, wenn man sich nur auf Facebook verlässt. Aus diesem Grund suchen sie nach neuen Alternativen, darunter Google, TikTok, Taboola oder Pinterest Ads. In diesem Artikel geht Mik Dietrichs, Geschäftsführer der Dietrichs Consulting GmbH, auf die Möglichkeiten mit Pinterest Ads speziell im Dropshipping ein.
Was sind nun die Erfolgsfaktoren, um mindestens eine Million Euro Umsatz in einem Jahr mit nur einem Produkt auf Pinterest zu machen?
Viele denken, dass die Plattform „zu klein“ sei für solche Umsätze. Dabei habe ich ausschließlich mit einem Produkt in den ersten sechs Monaten über 700.000 Euro an Umsatz über den Dropshipping-Versandweg erwirtschaftet und das Ganze „nur“ im DACH-Raum, also in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Wie ist das Ganze möglich?
Es gibt dabei einige Faktoren, auf die es ankommt, um solche Umsätze konstant und langfristig zu erzielen:
Der Schlüssel sind immer die Creatives. Bessere Creatives lassen dich langfristig sowie kurzfristig von der Konkurrenz abheben und geben den Nutzern ein größeres Verlangen, auf die Ads zu klicken. Folglich finden auch mehr Conversions statt. Immer wieder erlebe ich, wie unzählige Dropshipper denken, dass sie mit einem Copypaste-Business (AdSpy Ads klauen) langfristig konstante Erfolge feiern können.
Creatives sollten zudem permanent erscheinen. Denn mit der Zeit bekommt jede Creative ihre „Ad fatigue“ und kann nicht mehr profitabel performen. Um dem vorzubeugen, sollten also immer wieder neue Creatives getestet werden. Gerade wenn man mit einem höheren Budget wie zum Beispiel 1.000 Euro Werbeausgaben pro Tag auf eine Creative arbeitet.
Sobald du ein paar mal Winning Creatives erschaffen hast, die auf höherem Ad Budget länger profitabel performen, hast du eine „Winning Formula“ gefunden. Diese sollte dann zeitnah an Mitarbeiter, beziehungsweise Systeme abgegeben werden, damit die „Winning-Creative-Formula” permanent optimiert wird. Wenn das Produkt sich schon über mehrere Monate mit zwei bis fünf verschiedenen Creatives verkauft hat, bist du nur wenige Creatives davon entfernt, den Umsatz erneut um 30 bis 100 Prozent zu steigern.
3 Tipps von Mik Dietrichs: So vermeidet man Retouren und Gewinneinbrüche
Die Qualität deiner Produkte ist entscheidend dafür, Retouren und Gewinneinbußen zu vermeiden und langfristig am Markt bestehen bleiben zu können. Diese Gewinne brauchst du wiederum, um weiterhin in dein Marketing zu investieren. Meine Tipps, die am meisten geholfen haben, Retouren und Gewinneinbrüche zu vermeiden, sind die folgenden:
- Lasse deinen Supplier / Shipping Agenten dein Produkt von sieben bis zehn verschiedenen Herstellern bestellen. Arbeite nur mit dem Hersteller zusammen, der die beste Qualität permanent sicherstellen kann.
- Sage deinem Supplier, dass ein Mitarbeiter zusätzlich jedes Produkt auf jede Kleinigkeit prüfen soll, bevor es versendet wird. Diese Qualitätskontrolle lässt nur die besten durchkommen. Dieser Prozess nimmt knapp 20 bis 120 Sekunden in Anspruch – je nach Produkt.
- Lasse dir eine bessere Produktverpackung machen. Angefangen bei der Standard Aliexpress Verpackung. Nimm hochwertige Versandkartons, zum Beispiel von Amazon. Lasse dein Produkt gegebenenfalls zusätzlich in einem Stoffbeutel oder Ähnlichem einpacken. Es bedeutet nur einen minimalen Mehraufwand, beziehungsweise Mehrkosten, erwirkt aber einen großen Hebel.
Die Wahl des richtigen Produktes
Im besten Fall hast du ein „breites Produkt“, welches an eine große Zielgruppe verkauft werden kann. Breit wäre beispielsweise in diesem Fall: an alle Frauen oder an alle Männer. Selbst die Fitness-Nische ist bereits zu einem „breiten Pool“ geworden, in dem sich langfristig sechsstellige Umsätze nur im DACH-Raum machen lassen.
Außerdem ist die Motivation und Disziplin dranzubleiben entscheidend. Hast du wirklich ALLES für dein Produkt gegeben? Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Ich hatte monatelang mit meinem One Product Store Erfolg auf Pinterest – dank meiner Creatives. Doch meine Disziplin und die Systeme für die Creatives haben mir dann auch den langfristigen, konstanten Erfolg auf Facebook und Instagram gebracht. Das bedeutet also: Das Dranbleiben mit dem Angebot, das sich auf einer anderen Plattform schon bewährt hat, hat sich gelohnt.
Man sollte darüber hinaus wegkommen von dem typischen „Lotto-Mindset“, dass man „nur Glück“ brauche für das „richtige Winning-Product“. Meiner Meinung nach denken das nur Leute, die zu wenig Erfahrung haben – gute Online-Marketer wissen dagegen, dass mit guten Skills und permanenter Disziplin die Quote der „Winner“ drastisch erhöht wird.
Kunden-Umfragen erfolgreich nutzen
Ein abschließend mächtiges Marketingtool, welches seit Jahrzehnten von Riesen-Brands genutzt wird, sind Kunden-Umfragen. Diese geben Aufschluss über die Beweggründe der Kunden, warum sie ein bestimmtes Produkt gekauft haben. Außerdem erfährt man Einblicke in ihre Sorgen, Painpoints und Wünsche. Dieses bedeutet wertvolles Wissen für die neuen Copys und Creatives, die du perfektionieren kannst!
Fragen, die sich dazu eignen, interessante Antworten für Copys und Creatives zu bekommen, sind zum Beispiel folgende:
- In welcher Form hilft dir „Produkt X“ am meisten im Alltag?
- Was waren die Gründe, warum du dich für „Produkt X“ entschieden hast?
- Welche Werbung oder welcher Aspekt hat dich zum Kauf für „Produkt X“ überzeugt?
- Welches Problem hattest du, bevor du „Produkt X“ NOCH NICHT in deinem Besitz hattest?
- Welche Probleme löst „Produkt X“ für dich, selbst wenn sie minimal sind?
- Welche tollen Erlebnisse / Abenteuer hattest du bisher mit „Produkt X“?
- In welchen anderen Worten würdest du das „Produkt X“ beschreiben, wenn du es einer Freundin / einem Freund beschreiben würdest?
- Welche Funktionen / Verbesserungen wünschst du dir an „Produkt X“, damit es PERFEKT ist?
Solch eine Umfrage kannst du an einer kleinen Anzahl deiner Kunden umsetzen. Am besten findet man einen kreativen Grund, warum sie dir diese Fragen beantworten sollten. Ein 100 Euro Amazon-Gutschein wäre beispielsweise etwas, wofür viele Menschen sich fünf bis zehn Minuten Zeit nehmen würden, selbst wenn die Chance auf den Gewinn für sie nur gering ist. Als hilfreiches Tool kann ich hier Surveyplanet empfehlen. Es ist super simpel gehalten und einfach in der Umsetzung. Du wirst erstaunt sein, was für Antworten dabei rumkommen werden.
Das Produkt unserer dynamischen Welt anpassen
Folgende Punkte sind außerdem unabdingbar, unabhängig auf welcher Plattform das Produkt beworben wird:
- Das Produkt (die Offer) muss unwiderstehlich sein. Denn ein normaler Regenschirm, wie es ihn in jedem Discounter gibt, interessiert in den sozialen Medien kaum jemanden
- Die Creatives (meist in Videoform) müssen interesseweckend und schnelllebig erklärt werden. Die Welt dreht sich immer schneller und langweilig oder langgezogene Ads haben die höchsten CPC kosten
- Die Copys in der Ad und auf der Produktseite müssen überzeugen, um den Interessenten schlussendlich zum Kauf zu bringen. Ganz nach dem Motto: Emotional verkauft, rational abgeschlossen.
Doppelte Erfolgschancen für minimalen Mehraufwand
Wie du siehst, sind viele Faktoren hiervon ähnlich zu Facebook und Instagram Ads. Der Grund dafür ist, dass die Pinterest-Nutzer ein relativ ähnliches Kaufverhalten aufweisen, wie die Facebook Nutzer.
Die Creatives müssen sich auf Pinterest nicht extrem anpassen, wie es zum Beispiel bei TikTok der Fall ist. Das bedeutet im Klartext: Die Creatives, die auf Facebook und Instagram funktionieren und wie „klassische Werbung“ aussehen, können auch für Pinterest ihre Wirkung erzielen. Bei TikTok ist es dagegen wichtiger, sich der Plattform anzupassen, um dort Erfolge einzufahren.
Man kann seine Produkte, beziehungsweise seine Offer für Facebook, Instagram und Pinterest also gut in einem Rutsch testen. Dies sind doppelte Erfolgschancen für minimalen Mehraufwand.
Wenn du bereits einmal fünf- oder sechsstellige Umsätze mit Dropshipping gemacht hast und nun auf konstante siebenstellige Jahresumsätze skalieren möchtest, kannst du dich bei mir auf ein kostenloses Erstgespräch bewerben.
Schreibe mir einfach auf Instagram (instagram.de/mik.dietrichs) eine DM mit dem Text: „https://ecommerce.de/wp-content/uploads/2021/12/criticism-gb679b5da4_1920-1.jpg skalieren.“