Du möchtest dein eigenes Online Business aufbauen und möchtest ein erfolgreicher Amazon Seller werden? Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, dich näher mit den notwendigen Themen rund um den Online-Riesen Amazon zu befassen.
Wir von eCommerce zeigen dir, wie du mit einer Menge Arbeit, aber dabei dann doch so wenig Aufwand und vor allem so wenig Risiko wie möglich, ein erfolgreicher Amazon Seller wirst. Denn die Konkurrenz der Unternehmen, die auf Amazon ihre Waren verkaufen möchten, ist riesig. Nur mit dem richtigen Weg kannst du sicherstellen, dass du Verluste minimieren und deine Erfolgschancen von Anfang an maximieren kannst.
Grundwissen über Amazon selbst und das Wissen um die richtige Technik beim Einstieg in dein neues Business sind dafür unerlässlich. Im folgenden Blog-Artikel zeigen wir dir, was das Amazon Seller Central mit deinem zukünftigen Erfolg als Amazon Händler zu tun hat.
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Das Wichtigste in Kürze
- Das Amazon Seller Central ist so etwas, wie das Herz deines Unternehmens als Verkäufer auf Amazon.
- Schon mit der Wahl des richtigen Amazon Verkäufer-Kontos kannst du auf Dauer eine Menge Geld sparen.
Wir zeigen dir die wichtigsten Funktionen im Amazon Seller Central.
Was genau ist das Amazon Seller Central eigentlich?
Ein normaler Kunde auf Amazon hat ein klassisches Käuferkonto. Das ist notwendig, damit man sich auf der Seite des Online-Riesen anmelden und hier Waren bestellen oder eine Prime-Mitgliedschaft abschließen und Filme, Serien und Musik streamen kann.
So wie man zum Kaufen auf Amazon einen Account benötigt, gibt es auch einen gesonderten Account-Typen, der nur für Verkäufer vorgesehen ist. Einen Verkäufer-Account kann erst einmal jeder einrichten, der eine Kreditkarte hat. Denn diese muss hinterlegt werden, damit du die Funktionen des Amazon Seller Central alle nutzen kannst.
Das Seller Central ist dann so etwas wie ein Tool, in dem du als Händler alle deine Aktivitäten und alle wichtigen Themen rund um dein Verkäufer-Konto verwalten kannst. Zusätzlich bietet dir das Amazon Seller Central verschiedene Statistiken und Berichte, die dir dabei helfen, alle Entwicklungen zu deinem Business im Auge zu behalten und bei Bedarf steuernd einzugreifen.
Die ersten Schritte auf deinem Weg zum Verkäufer auf Amazon
Wenn du dich entschieden hast, einen eigenen Amazon Shop zu eröffnen, ist es viel wert, wenn du jemanden an deiner Seite hast, der dir zeigt, wie das am besten funktioniert. Es gibt viele Informationen zur Eröffnung eines Amazon Business im Internet, die dich nicht wirklich weiterbringen.
Die ersten drei Schritte auf deinem Weg zu einem erfolgreichen Amazon Business sind dabei noch recht einfach.
1) Gründe dein Unternehmen und schaffe die rechtlichen Voraussetzungen
Um dein eigenes Unternehme zu gründen, sind folgende Schritte erforderlich:
- Melde dein Gewerbe an.
- Richte dein Geschäftskonto ein.
- Beantrage deine Steuernummer beim Finanzamt.
- Mache dich auf die Suche nach dem für dich passenden Steuerberater.
- Richte eine geschäftliche Telefonnummer und eine geschäftliche E-Mail-Adresse ein.
2) Beschaffe das notwendige Startkapital
Zur Frage nach dem notwendigen Startkapital für die Eröffnung deines Amazon Online Business gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Manche „Experten“ stehen auf dem Standpunkt, dass eine Unternehmensgründung mit sehr geringem oder sogar mit gar keinem Startkapital funktionieren kann.
Natürlich kannst du dein Gewerbe anmelden und Cent-Artikel auf Amazon verkaufen, an denen du dann pro verkauftem Artikel einige wenige Cent verdienst. Das ist allerdings kein funktionierender Weg, wenn du ein auf Dauer erfolgreiches Business aufbauen möchtest, dass dich am Ende finanziell unabhängig macht.
Um ein solches Unternehmen aufzubauen, benötigst du ein entsprechendes Startkapital. Das sollte im Idealfall bei etwa 10.000 Euro liegen. Nur so verfügst du über genug Kapital, um dein erstes Produkt auswählen und eine ausreichende Stückzahl von diesem Produkt bestellen zu können. Das hilft dir dabei, durchgehend ausreichend Waren am Lager zu haben, damit du nicht schon nach kurzer Zeit ausverkauft bist.
Außerdem hilft es dir, von Anfang an etwas Geld für eine gute Produkt-Präsentation und entsprechende Werbung zur Verfügung zu haben.
Gut zu wissen
Viele Gründer eines Online Business möchten dieses aufbauen, um damit mehr Unabhängigkeit zu erlangen und nicht mehr an starre Arbeitszeiten oder das festgelegte Leben als klassischer Angestellter gebunden zu sein. Gerade wenn das dein Ziel ist, solltest du es nicht überstürzen.
Wenn du über ein gutes Einkommen verfügst, ist es sinnvoll einige Monate oder vielleicht ein ganzes Jahr einmal sehr sparsam zu sein und so das notwendige Kapital für die Gründung deines Unternehmens zusammenzutragen.
3) Eröffne dein Amazon-Verkäuferkonto
Hast du ausreichend Startkapital beisammen, um die ersten Rechnungen zu begleichen, wird es Zeit, dein Amazon Verkäuferkonto zu eröffnen. Das geht entweder mit deinem bestehenden Amazon Kundenkonto oder mit einer geschäftlichen E-Mail-Adresse.
Um dein Verkäuferkonto einrichten zu können, sollten die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
- Du brauchst eine belastbare Kreditkarte
- Um die Identitätsprüfung vornehmen zu können, ist ein gültiger Ausweis oder Reisepass erforderlich
- Deine geschäftliche E-Mail-Adresse oder dein Amazon Kundenkonto sind erforderlich, um überhaupt ein Verkäuferkonto einrichten zu können
- Du musst Angaben zu deinem Unternehmen machen – zum Beispiel die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
- Du musst eine Telefonnummer angeben
- Du brauchst ein Bankkonto, auf das Amazon dir die Einnahmen aus deinen Verkäufen überweisen kann
Nice to know
Das Amazon Verkäuferkonto gibt es auch mobil. In der Amazon Verkäufer-App kannst du die meisten Funktionen auch problemlos auf deinem Handy nutzen. So kannst du Kundenanfragen schneller beantworten. Das Erstellen von Produktfotos mit dem Handy macht allerdings nur mit einem Gerät mit hervorragender Kameraqualität Sinn. Produktfotos solltest du für die Qualität deiner Produkt-Präsentation eher von Experten fertigen lassen.
Egal ob für einfache Amazon Seller oder Third Party Sellers – das Seller Central ist die Hauptplattform
Ein Third Party Seller ist ein großer Einzelhändler, der seine Produkte neben anderen Kanälen auch über Amazon verkauft. Während viele Jungunternehmer, die auf Amazon ihre ersten Schritte wagen, oft Amazon FBA Seller sind und viele Leistungen rund um die Lagerhaltung und den Versand von Amazon erledigen lassen, behalten 3P-Verkäufer die volle Kontrolle über Themen wie Versand, Logistik und Kundenservice.
Was allerdings sowohl die wirklich großen Player auf dem Amazon Marketplace als auch Neueinsteiger im großen Amazon-Geschäft eint, ist die Nutzung des Amazon Seller Central. Denn hier laufen alle Fäden für den Aufbau und die Unterhaltung eines erfolgreichen Amazon Business zusammen.
Welche Funktionen stehen dir als Händler im Amazon Seller Central zur Verfügung?
Zu den großen Vorteilen für Amazon Seller im Vergleich zu klassischen Online-Shop-Betreibern gehört beispielsweise die vergleichsweise einfache Nutzung des Amazon Seller Central im Vergleich zu vielen eher kompliziert aufgebauten Online-Shops.
Wir haben hier einmal die wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten des Amazon Seller Central für dich zusammengetragen. Um die Effektivität deines Handelns im Amazon Seller Central zu steigern, bietet Amazon mit der Amazon Selling Partner API noch eine Funktion, mit der du programmgesteuert und damit teilautomatisch gewisse Abläufe rund um Bestellungen, Lieferungen und Zahlungen gestalten kannst.
Weitere wichtige Funktionen im Amazon Seller Central für den Online Verkauf sind:
Der Menüpunkt Katalog
Hier kannst du neue Produkte deinem Angebot hinzufügen und dein Sortiment immer auf dem neuesten Stand halten. Wenn du eine eigene Marke am Markt etablieren möchtest, ist es wichtig von Anfang an bei der Auswahl deiner Produkte darauf zu achten, dass du etwas zu bieten hast, was nicht jeder Konkurrent anbieten kann.
Hier nimmst du auch die Produkt-Präsentation vor und schreibst Produktbeschreibungen, um interessierte Nutzer von deinem jeweiligen Produkt überzeugen zu können.
Das gilt es beim Hinzufügen von Produkten zu beachten
Wenn du ein Produktangebot im Amazon Seller Central einstellen möchtest, muss dein Angebot die folgenden Punkte umfassen:
- Du brauchst eine Produktkennung, um den genauen Artikel anzugeben, den du verkaufen möchtest. Das kann eine GTIN, eine ISBN oder EAN oder eine UPC sein.
- Darüber hinaus brauchst du eine SKU. Das ist eine weitere Produktkennung, die erforderlich ist, um deinen Lagerbestand im Auge behalten zu können.
- Du musst Angebotsdetails eintragen. Dazu gehören Dinge wie der Preis, die verfügbare Produktmenge, die Versandart (entfällt beides bei Amazon FBA Sellern) oder die Marken deiner Produkte.
- Schlüsselwörter und Suchbegriffe, damit dein Produkt auch bei einer Amazon-Suche von potenziellen Kunden gefunden werden kann.
Hast du die Integration deiner Produkte abgeschlossen, werden alle von dir gemachten Angaben auf einer Produktdetailseite angezeigt.
Produkte, die eine Freischaltung durch Amazon benötigen
In vielen Produktkategorien kannst du problemlos und ohne eine weitere Genehmigung einfach Produkte einstellen und diese verkaufen. Es gibt allerdings auch die eine oder andere Produktkategorie, in der das etwas anders aussieht. Für die folgenden Kategorien brauchst du eine Freischaltung von Amazon, damit du Produkte aus diesen Kategorien überhaupt verkaufen darfst:
- Lebensmittel
- Schmuck
- Bekleidung
- Uhren
- Bier, Wein und Spirituosen
- Beauty-Produkte
- Drogerie und Körperpflege
- Elektronische Geräte für die Körperpflege
Versandkosten und weitere mögliche Einstellungen
Hier können allgemeine Einstellungen zu deinen Produkten vorgenommen werden. Darunter beispielsweise auch Punkte wie die Versandkosten. Darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen, wenn du Amazon FBA Seller bist – als Amazon FBM Seller hingegen ist das ein wichtiger Faktor.
Als Amazon FBM Seller kannst du hier zwischen kostenlosem Versand, Versand mit einer pauschalen Gebühr oder einer Gebühr, die gewichtsabhängig berechnet wird, wählen.
Den Lagerbestand verwalten
Das geschieht im Menübereich „Lagerbestand“. Hier kannst du in Echtzeit sehen, welche Bestände an Waren du aktuell noch am Lager hast und ob der Bestand so niedrig ist, dass es Zeit wird, Produkte nachzubestellen. Außerdem kannst du ebenfalls in diesem Bereich Veränderungen an deinen Angeboten vornehmen. So kannst du beispielsweise die Produktbeschreibungen oder Produktbilder optimieren.
Behalte deine Bestellungen immer im Blick
Hier bekommst du einen umfassenden Überblick über alle eingegangenen Bestellungen. Auch die Verwaltung der Rücksendungen sowie eine Übersicht über die Märkte, auf deinen deine Waren verkauft werden (Amazon Deutschland, Amazon Europe, Amazon Spain, Amazon UK).
Die Kundenzufriedenheit – ein Unterpunkt, den du regelmäßig besuchen solltest
Ein sehr wichtiger Unterpunkt, wenn du dein Unternehmen dauerhaft am Markt etablieren möchtest, ist die Kundenzufriedenheit. Hier kannst du in alle wichtigen Informationen zur Zufriedenheit deiner Kunden Einblick nehmen. Auch das Kundenfeedback wird über diesen Bereich gesteuert.
Wenn du dich mit deinem Kundenfeedback auseinandersetzt, sollte dir klar sein, dass auch jede negative Rezension eines Kunden immer eine mögliche Idee für eine Verbesserung deines Produktes sein kann.
Aus diesem Grund ist es für einen Amazon Seller so wichtig, sich jeder Art von Feedback zu den eigenen Produkten auseinanderzusetzen. Sonst macht das womöglich ein Konkurrent und verbessert sein Produkt in genau diesem Bereich, sodass er dir in Sachen Qualität den Rang ablaufen könnte.
Entstehen Kosten für die Nutzung des Amazon Seller Central?
Für den Zugang zum Amazon Seller Central musst du erst einmal keine Gebühren entrichten. Sehr wohl allerdings für das Betreiben eines Verkäufer-Kontos. Hier kommt es darauf an, für welche Variante des Kontos du dich entscheidest.
Amazon bietet ein Basis-Konto an, für das du erst einmal gar keine Gebühren entrichten musst. Hier zahlst du allerdings pro getätigtem Verkauf 0,99 Euro zuzüglich einer prozentualen Verkaufsgebühr. Wie hoch diese genau ist, ist abhängig von der Produktkategorie, in der du verkaufst.
Die prozentualen Verkaufsgebühren werden in dem Alternativkonto – dem professionellen Verkäufer-Konto – ebenfalls fällig. Hier zahlst du allerdings nicht zusätzlich für jeden Verkauf eine einmalige Gebühr, sondern einfach in jedem Monat eine Pauschale von 39 Euro und abhängig von der Zahl deiner Verkäufe.
Ab dem 40. Verkauf sparst du also mit dem professionellen Verkäuferkonto. Das macht diese Variante für jeden ernsthaften Amazon Verkäufer zur einzigen wirklich interessanten Lösung.
Wir helfen dir auf deinem Weg zu einem erfolgreichen Händler im Amazon Marketplace
Wir von eCommerce haben seit Jahren eine Mission – wir unterstützen Menschen, die ein Online Business auf Amazon gründen möchten, dabei.
Im Rahmen unseres umfassenden Coachings haben wir in den letzten Jahren tausende Produkteinführungen begleiten dürfen und helfen jeden Tag Menschen dabei, ihren Traum von Unabhängigkeit und einem besseren Einkommen für ein sorgenfreies Auskommen zu verwirklichen.
Das funktioniert natürlich nicht ohne Arbeit – eigentlich steckt in einem wirklich erfolgreichen Amazon Business sogar eine ganze Menge Arbeit. In unserem Coaching lernst du, wo und wie du deine Zeit dabei so gut investierst, dass sich diese Arbeit am Ende auch wirklich immer auszahlt und im nächsten Schritt, wie du dein Business immer weiter ausbauen kannst.
Das schafft Zufriedenheit bei dir und bringt dir Erfolg. Dabei verstehen wir letztlich deinen Erfolg als unsere Mission!