Entwicklung im E-Commerce – gestern, heute und morgen

Inhaltsverzeichnis

Die E-Commerce Entwicklung der letzten Jahre zeigte steil nach oben. Die Vehemenz hinter dem extremen Wachstum lässt sich leicht erklären. Da wäre zum einen natürlich das vorher bereits vorhandene stete Wachstum der Branche. Denn der E-Commerce ist ja nicht erst in den letzten 5 Jahren aus dem Nichts erschienen. Die meisten statistischen Vergleiche gehen hier bis in das Jahr 1999 zurück. In dieser Zeit ging es im Online-Handel stets bergauf – eine Talfahrt kennt dieser immer wichtiger werdende Teil der deutschen Wirtschaft bislang nicht.

Doch neben dieser fortlaufenden und organischen Entwicklung auf dem Online-Markt hat auch die Corona-Pandemie in den letzten Jahren hier eine erhebliche Wirkung entfaltet. Wie ein Katalysator wirkten die Pandemie und die damit verbundenen Sanktionen und Auflagen hier in Deutschland. Dass weite Teile des Einzelhandels teilweise über Wochen und Monate geschlossen bleiben mussten, verstärkte die Vorliebe der Deutschen für das Shopping im Internet. Doch diese Entwicklung scheint aktuell gestoppt.

Grund genug für uns, einen konkreten Blick auf die Entwicklung der letzten Jahre und auf die zu verschiedenen Prognosen für die nahe Zukunft zu werfen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Entwicklung der letzten Jahre war so rasant wie in keinem anderen Marktzweig
  • Jedes Jahr versuchen sich viele neue Selbstständige am Markt zu etablieren
  • Das Wachstum der letzten Jahre wird sich weniger extrem fortsetzen
  • Wer mit einer klaren Idee und guter Struktur an den Start geht, wird auch in Zukunft erfolgreich sein können

Die E-Commerce Entwicklung der letzten 5 Jahre

Wenn man die Entwicklung im E-Commerce Sektor in den letzten 5 Jahren zusammenfassen möchte, dann kann man das mit einem einfachen Wort tun: Wachstum. Im Jahr 2016 lag der Umsatz im Onlinehandel bei fast 56,9 Milliarden Euro. Im Jahr 2021 erreichte der Onlinehandel hingegen einen Umsatz von 118,5 Milliarden Euro. Der Umsatz in diesem Bereich hat sich in den letzten 5 Jahren also mehr als verdoppelt.

Besonders extrem war dabei das Wachstum in den letzten zwei Jahren. Lag der Gesamtanteil des Onlinehandels im Jahr 2019 noch bei 13,3 Prozent, ist dieser inzwischen auf 18,3 gestiegen. Ein Wachstum von 5 Prozent des Gesamthandelsvolumens des deutschen Einzelhandels allein in zwei Jahren ist ein großer Erfolg für die Branche. Dabei ist das Wachstum allein aus dem Jahr 2021 mit satten 19 Prozent und gut 19 Milliarden riesig.

Für dieses Wachstum gibt es verschiedene Erklärungsansätze. Klar ist allerdings auch – damit es in einem ähnlichen Ausmaß weitergehen kann, ist eine Menge Arbeit erforderlich.

Denn während die Weltverhältnisse dem Online-Handel in den letzten beiden Jahren stark in Karten gespielt haben, kann sich auch diese Branche den Auswirkungen von Krieg und Inflation nur schwerlich entziehen. Klar ist aber, dass diese Auswirkungen erfolgreiche Online-Händler deutlich weniger intensiv treffen als klassische Einzelhändler.

Das macht den E-Commerce so erfolgreich

Das Geheimnis des enormen Erfolgs im E-Commerce liegt in der Einfachheit. Für den Kunden ist das Online-Shopping die einfachste Art, einzukaufen. Dazu kommt, dass er im Internet eine Vielzahl spannender Informationen rund um die seine gesuchten Produkte erhält. Während die Beratung im Einzelhandel in vielen Bereichen immer schlechter geworden ist, kann der Kunde sich im Internet alle wichtigen Informationen heraussuchen und dann anschließend das Produkt seiner Wahl direkt bestellen.

Dazu kommt die in der Geschichte einzigartige Entwicklung in der Welt in den letzten Jahren. Die Corona Pandemie hat in vielen Bereichen wie ein Verstärker gewirkt – so auch im Onlinehandel. Denn während weite Teile des Einzelhandels über einen längeren Zeitraum schließen mussten, haben viele Kunden „neue“ Online-Händler für sich entdeckt und halten diesen auch nach der Pandemie die Treue. 

Branchen, die hier besondere Erfolge erzielen

Besondere Erfolge erzielten in den letzten Jahren dabei Händler der Warengruppen

  • Elektronik
  • Kleidung und Textilien

Der Bereich Elektronik ist im Gesamtbereich E-Commerce mit fast 25 Prozent der leistungsstärkste. Danach kommt direkt der Bereich Fashion & Accessoires mit 23,1 Prozent des Umsatzes der Gesamtbranche.

Was bedeutet die aktuelle Entwicklung im E-Commerce für Gründer?

Die Nachfrage und der Umsatz im Onlinehandel haben sich in den letzten Jahren extrem erhöht. Das ist für Gründer auf jeden Fall erst einmal eine gute Nachricht. Naturgemäß hat sich in dieser Zeit aber auch die Konkurrenzsituation vergrößert. Jedes Jahr machen sich zahlreiche Menschen im E-Commerce selbstständig. Viele davon durchaus erfolgreich – manche erleiden allerdings mit ihrem neuen Business auch Schiffbruch.

Woran genau liegt das und wie kannst Du Deine Chancen auf einen guten Start in Dein persönliches E-Commerce-Business verbessern? Da gibt es eine ganze Reihe von Faktoren.

Ein wichtiger Punkt ist sicherlich das Thema Strategie und Prozessoptimierung. Als der Online-Markt vor fünf Jahren noch deutlich kleiner war, drangen weniger Gründer auf den Markt und jeder einzelne Jungunternehmer hatte Zeit, sich und seine Ideen auszuprobieren. Oft führte dabei selbst ein recht planloses Umsetzen verschiedener Ideen mittelfristig zu Erfolgen. Doch inzwischen sind diese frühen Player im Online-Handel aus den Kinderschuhen herausgewachsen.

Der fixen Idee folgten klare Strukturen und Prozesse in den jeweils noch jungen Unternehmen. Die Optimierung der eigenen Abläufe führte zu einer verbesserten Kalkulation, zu besseren Preisen für den Kunden und zu höheren Gewinnmargen für die Händler selbst. Wer heute erfolgreich in den E-Commerce-Sektor einsteigen möchte, muss bereits mit klaren Ideen für eigene Prozesse und Strategien an den Start gehen.

Dazu gehört zum Beispiel das Produkt, das wirklich perfekt zu Dir passt. Nur mit einem Produkt, das du bestmöglich vermarkten kannst und hinter dem Du tatsächlich stehst, kannst Du auch dauerhaft erfolgreich sein. Ein passendes Werbebudget und klare Vorstellungen davon, wie Du Deine Zielgruppe erreichst, sind ebenfalls wichtig.

Wichtig:

Die wenigsten Jungunternehmer bringen all die Voraussetzungen, die heute für einen erfolgreichen Start ins Online-Business gegeben sind, von Haus aus mit. An genau dieser Stelle kommen wir ins Boot. Du hast eine grundsätzliche Idee? Dann sind wir von ECommerce.de der perfekte Ansprechpartner für Dich. Gemeinsam erarbeiten wir Produkte, Marketingwege und klare Konzepte, wie Dein Produkt und Dein Business dauerhaft erfolgreich am Markt platziert werden können.

 

Klar ist damit, dass die Hürden für einen erfolgreichen Einstieg ins Online-Business höher geworden sind. Das sollte Dich allerdings nicht davon abhalten, Deinen Traum zu verwirklichen. Denn der Markt ist in den letzten Jahren auch deutlich größer und lukrativer geworden. Das bedeutet im Klartext, dass Unternehmer, die sich durchsetzen, heute auch deutlich höhere Umsätze erzielen als noch vor fünf Jahren.

Das erfordert allerdings einen klaren Plan, die Bereitschaft zu viel Einsatz und vor allem die Fähigkeit, von anderen zu lernen. Ein Coaching war für viele heute erfolgreiche Amazon FBA Händler die perfekte Grundlage für ihren Erfolg. Von diesen Händlern zu lernen, sollte für einen Neuling im Online-Handel selbst verständlich sein.

E-Commerce Entwicklung für die Zukunft

Auch die Zukunft sieht im E-Commerce erst einmal recht rosig aus. Denn auch wenn sich die extremen Wachstumszahlen der letzten beiden Jahre nicht unbedingt eins zu eins fortschreiben lassen, sehen die meisten Statistiken doch ein weiteres Wachstum voraus. Selbst vorsichtige Prognosen gehen von einer Umsatzsteigerung zumindest im einstelligen Bereich Jahr für Jahr aus.

Jetzt gibt es den einen oder anderen Experten, der im Onlinehandel in naher Zukunft einen möglichen Einbruch vorhersieht. Als Beleg dafür werden Zahlen herausgegriffen, die komplett aus dem Zusammenhang gerissen sind. So fielen beispielsweise die Erlöse im E-Commerce von Anfang April bis Mitte Mai 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,7 Prozent.

Das in diesem Zeitraum im Jahr 2021 für den Einzelhandel in weiten Teilen Deutschlands ein Lockdown herrschte und Einkäufe in Bereichen wie Elektronik, Kleidung und vielem mehr nur online gemacht werden konnten, wird in dieser Statistik verschwiegen. Ebenso wie der Umstand, dass die in Deutschland grade in den Monaten April und Mai rund um den Kriegsbeginn in der Ukraine herrschende Kriegsangst auch den stationären Einzelhandel stark traf, bleibt hier unberücksichtigt.

Unter dem Strich erwartet beispielsweise der HDE Handelsverband Deutschland als größter Handelsverband im Einzelhandelsbereich für den Onlinehandel ein Wachstum 12,4 % für das Jahr 2022. Damit liegt das potenzielle Wachstum in diesem wichtigen Wirtschaftszweig in Deutschland im Jahr 2022 noch immer deutlich über allen Erwartungen für den stationären Einzelhandel. Tatsächlich gehen manche Experten sogar von einer weiteren Verdopplung des Umsatzvolumens im Onlinehandel in den nächsten 3 – 5 Jahren aus.

Das Wachstum der letzten beiden Jahre war extrem – doch auch die nächsten Jahre versprechen noch immer ein stärkeres Wachstum als der stationäre Einzelhandel.

Deine Chancen im E-Commerce der Zukunft

Manches in der aktuellen Entwicklung im Onlinehandel – gerade für Amazon FBA Händler – gestaltet sich als echte Chance für Dich. Wenn Du in diesem Bereich ein neues Business gründen willst, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür.

Da wäre beispielsweise die Entwicklung, was ausländische Händler im deutschen Onlinehandel angeht.

Denn durch vermehrte und strengere Auflagen und durch das immer komplizierter werdende Steuerrecht für ausländische Händler wird der deutsche Markt für diese zunehmend unattraktiver. Das schafft natürlich Platz für Dein neues Business.

Dazu kommt, dass in den letzten Jahren die Rechtslage in Deutschland im Allgemeinen auch für Onlinehändler besser geworden ist. So werden Amazon FBA Händler heute rechtlich deutlich besser vor möglichen Willkürentscheidungen von Amazon geschützt als noch vor einigen Jahren. Vor allem aber das Ausnutzen der Monopolstellung des Riesen Amazon und der damit verbundene Wettbewerbsvorteil gegenüber kleineren FBA Händlern wurde von staatlicher Seite erfreulich stark eingeschränkt.

Markenbildung als echte Chance

Was heute bei vielen Kunden besonders gut ankommt, ist echte Markenbildung. Produkte, die einfach nur für eine kurze Zeit gute Umsätze versprechen, die aber nicht zu Dir oder Deinem Unternehmen passen, sind heute keine gute Grundlage mehr für ein erfolgreiches Business. Branding steht heute im Mittelpunkt. Deine Kunden möchten Produkte, die zu Deinem Unternehmen und zu Dir passen. Dabei lohnt es sich, themenbezogen verschiedene Produkte zu sammeln, die zu Deiner Marke passen und diesen Deinen eigenen Stempel aufzudrücken.

Dafür ist es natürlich wichtig, Deine Marke zu definieren und klare Zielsetzungen aufzubauen. Vom Slogan über das passende Erkennungsmerkmal bis hin zu klaren Werbebotschaften muss dabei eine authentische Handschrift erkennbar sein. Im Rahmen eines Coachings für Amazon FBA Händler helfen wir Dir, Stück für Stück Dein eigenes Branding zu betreiben.

Den Aufbau einer Marke honorieren Kunden heute mit extremer Markentreue und starker Stammkundenmenthalität.

Amazon FBA – die perfekte Chance für Deinen Einstieg

Als Amazon FBA Händler hast Du im Vergleich zum Start mit einem komplett eigenen Online-Shop eine Menge Vorteile. Der Wichtigste dürfte der Umstand sein, dass auf Amazon Deine potenziellen Kunden bereits anwesend sind. Anders als bei einem eigenen Online-Shop musst Du Deine Zielgruppe hier nicht erst auf Deinen Shop aufmerksam machen – Du musst Deine Produkte einfach so interessant gestalten, dass Sie interessanter sind als die der Konkurrenz.

Viele erfolgreiche Amazon FBA Händler sind mit der Zeit dazu übergegangen, einen eigenen Online-Shop mit einem Amazon FBA Shop zu kombinieren. Da der Internetgigant einen Marktanteil im E-Commerce im Deutschland von rund 70 Prozent hält, ist das sicherlich eine der interessantesten Lösungen. Denn so erreichst Du sowohl die zahlreichen möglichen Kunden auf Amazon als auch diejenigen, die den Online-Giganten aus unterschiedlichen Gründen ablehnen.

Fazit: Der E-Commerce Sektor wird weiterwachsen

Der Online-Handel als Wirtschaftszweig befindet sich im ständigen Wachstum. Das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern. Natürlich gehen die normalen Mechanismen des Marktes auch am E-Commerce nicht spurlos vorbei. Kriegsangst, Inflation und Existenzängste vieler Menschen gehen auch am Onlinehandel nicht spurlos vorbei. Doch nach wie vor gilt: Die besten Chancen auf einen erfolgreichen Einstieg ins eigene Business bietet nach wie vor der Onlinehandel. Die hervorragende Prognose in Sachen E-Commerce Entwicklung macht es möglich.

Über den Verfasser

Nicklas Spelmeyer

eCommerce.de Consulting GmbH

Aus einem WG Zimmer heraus begann Nicklas vor über 4 Jahren selbst damit eigene Produkte über das Internet zu verkaufen. Dabei entwickelte er eigene Strategien, dachte E-Commerce neu und erreichte in Monaten, was andere in Jahren nicht erreichen konnten.

Angetrieben davon sein Wissen mit anderen zu teilen und Menschen dabei zu helfen sich etwas Eigenes aufzubauen gründete er die eCommerce.de Consulting GmbH und betreut bis Dato über 1000 Unternehmer und Selbstständige.

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