So gelingt die Lieferantensuche für den Onlineshop erfolgreich

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Ohne zufriedene Kunden kann kein Onlineshop dauerhaft erfolgreich sein. Diese Rechnung mag zwar simpel klingen, doch ist sie mit Blick auf den stetig steigenden Wettbewerb umso wichtiger. Dabei spielt in Sachen Kundenzufriedenheit die Qualität der Produkte eine wesentliche Rolle. Sie muss kompromisslos hoch sein, was die Lieferantensuche für viele Shopbetreiber so schwierig macht.

Gleiches gilt für die Vertrauensbasis. Auch sie muss überzeugen. So nutzen günstige Beschaffungspreise wenig, wenn auf die pünktliche Anlieferung oder die Qualität der georderten Ware kein Verlass ist. Die Frage stellt sich daher umgehend: Wie lässt sich die Lieferantensuche optimal gestalten, um die Kunden eines Onlineshops rundum zufriedenzustellen?

Gewusst wie: Die Lieferantensuche mit Plan angehen

Zunächst ist wichtig zu verstehen, dass sich die Lieferantensuche stets am Geschäftsmodell orientieren sollte. Das bedeutet: Ein eigenes Produkt herstellen zu lassen benötigt andere Ansprechpartner als der Wareneinkauf für ein Reselling Business. Gleiches gilt für Dropshipping, das sich in wesentlichen Punkten von diesen beiden Geschäftsmodellen unterscheidet.

Essenziell zu überlegen ist außerdem, ob lokal, national oder vielleicht sogar international eingekauft werden soll. Letzteres kann je nach Produktkategorie mit zusätzlichen Anforderungen einhergehen. Diese wiegt ein günstigerer Einkaufspreis oft nur bedingt auf. Schließlich werden für den Import bestimmter Güter auch spezielle Zertifikate benötigt. Sie anzufordern, kann einiges an Zeit und damit Geld kosten.

Darüber hinaus ist zu entscheiden, ob die Lieferantensuche kleine bis mittelgroße Anbieter oder hauptsächlich Großhändler umfassen soll. Hier variieren die Auswahlmöglichkeiten ebenso wie die persönlichen Präferenzen. Daher sollte die Entscheidung für den optimalen Lieferanten stets vor der eigentlichen Recherche stehen. Das macht sie aufgrund der Fokussierung deutlich leichter. Anschließend empfiehlt es sich, zu klären, wo und wie der Einkauf ablaufen soll. Es gilt hierbei, potenzielle Preisverhandlungen im Hinterkopf zu behalten. Großhändler haben meist mehr Spielraum beim Gewähren von Rabatten oder Staffelpreisen als kleine Anbieter.

Der ideale Lieferant? Gefunden!

Nachdem die wichtigsten Fragen vor der Lieferantensuche geklärt wurden, geht es an die Recherche. Sie lässt sich auf vielfältige Weise durchführen. Eine der beliebtesten Optionen hierfür ist wenig überraschend die Lieferantensuche im World Wide Web. Jedoch lohnt auch die Recherche vor Ort. Beide Varianten bieten Betreibern eines Onlineshops Vor- und Nachteile:

Die Lieferantensuche im World Wide Web

Für die Lieferantensuche online empfiehlt sich der Blick in die Suchmaschinen. Auf Google ist es so etwa möglich, gezielt nach:

  • Lieferanten
  • Herstellern
  • Bezugsquellen sowie
  • Großhändlern

zu recherchieren.

Somit können Shopbetreiber hier mit wenigen Klicks auf unzählige attraktive Ergebnisse zurückgreifen. Diese umfassende Auswahl verzögert die Entscheidung jedoch oft auch unnötig. Daher ist es sinnvoll, bei der Lieferantensuche ebenso auf speziell dafür angelegte Datenbanken zurückzugreifen. Die dort hinterlegten Informationen lassen sich bequem nach Kriterien wie beispielsweise:

  • Produktkategorie
  • Lieferantenart und
  • Standort

filtern. Der Vorteil hiervon liegt auf der Hand: Im Gegensatz zu Google, Bing & Co. sind aufgrund der eingeschränkten Suchmöglichkeiten schneller vielversprechende Lieferanten ausgemacht. Je nach Herstellerdatenbank erscheint passend zu den Suchergebnissen außerdem ein angebundenes Kontaktformular. Es erlaubt Onlineshop-Betreibern, ihre bevorzugten Unternehmen aus aller Welt direkt kontaktieren. Jedoch ist es ebenso möglich, dass aufgrund des eingeschränkten Angebots ein besonders attraktiver Lieferant nicht angezeigt wird. Daher ergibt es Sinn, die Recherche in Suchmaschinen und Herstellerdatenbanken zu kombinieren.

Darum lohnt die Recherche nach Lieferanten auch vor Ort

Importierte Ware ist nicht attraktiv? Regionale Händler hingegen schon? In diesem Fall stellt die lokale Lieferantensuche eine klare Empfehlung dar. Vor allem in der Nähe von Großstädten gelingt sie erfolgreich. Mit etwas Glück stellen die Unternehmen ihr Sortiment sogar direkt vor Ort her. Das bietet mehrere Vorteile im Vergleich zur überregionalen oder gar interkontinentalen Lieferantensuche.

So treten einerseits keine Kommunikationsschwierigkeiten aufgrund möglicher Sprachbarrieren auf. Andererseits können sich Onlineshop-Betreiber in der Regel direkt einen Eindruck vom Lieferanten machen. Das stärkt wiederum die Vertrauensbasis, die nicht nur aufseiten der Kunden essenziell ist. Klar ist jedoch auch, dass die Einkaufspreise von in Deutschland hergestellten Produkten oft teurer als die der ausländischen Mitbewerber sind. Die Qualität sowie die kürzeren Lieferzeiten sollten dies aber wettmachen.

Wie die Lieferantensuche ortsunabhängig erfolgreich gelingt

Egal, ob die Lieferantensuche lokal oder interkontinental durchgeführt werden soll – das Einholen mehrerer Angebote ist unverzichtbar. Schließlich variieren die Preis- sowie Vertragsmodelle bei den meisten Händlern deutlich. Die größere Auswahl bietet Onlineshop-Betreibern außerdem umfassenderen Verhandlungsspielraum auch in finanziellen Angelegenheiten. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Preisdruck in einer bestimmten Branche herrscht. So können ausgehandelte Mengenrabatte oder reduzierte Transportkosten letztlich das Kriterium für eine Entscheidung sein. Beachtet werden sollte in jedem Fall auch der vollständige Stückpreis der Wunschprodukte. So gelingt die Einkaufspreiskalkulation bei der Lieferantensuche besonders nachhaltig.

Über den Verfasser

Nicklas Spelmeyer

eCommerce.de Consulting GmbH

Aus einem WG Zimmer heraus begann Nicklas vor über 4 Jahren selbst damit eigene Produkte über das Internet zu verkaufen. Dabei entwickelte er eigene Strategien, dachte E-Commerce neu und erreichte in Monaten, was andere in Jahren nicht erreichen konnten.

Angetrieben davon sein Wissen mit anderen zu teilen und Menschen dabei zu helfen sich etwas Eigenes aufzubauen gründete er die eCommerce.de Consulting GmbH und betreut bis Dato über 1000 Unternehmer und Selbstständige.

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