Amazon-Shop eröffnen: In wenigen Schritten Produkte weltweit über Amazon verkaufen

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  • Wir zeigen dir die ersten Schritte für einen erfolgreichen Start mit deinem Amazon Business
  • So findest du die richtigen Produkte für deinen Amazon Shop
  • Nur mit der richtigen Präsentation kannst du erfolgreich deinen Amazon Shop eröffne

Amazon FBA – was genau ist Fulfillment by Amazon?

Wer einen Amazon Shop eröffnen möchte, muss sich erst einmal mit den verschiedenen Möglichkeiten beschäftigen, die Amazon einem Seller bietet. Die meist genutzte und hier bei uns auch am häufigsten gecoachte Variante ist Amazon FBA.

Das FBA ist dabei eine Abkürzung für Fullfillment by Amazon. Das bedeutet übersetzt so viel wie: Ausführung durch Amazon. Damit ist auch schon das Wichtigste gesagt. Im Prinzip bist du bei einem Amazon FBA Business der denkende und lenkende Kopf im Hintergrund. Du suchst dir ein Produkt aus, lässt es herstellen und dann an ein Amazon-Lager schicken.

Dort werden deine Produkte gelagert und von dort aus auch versandt. Selbst Retouren werden von Amazon abgewickelt und abgerechnet. Das bringt dir eine ganze Reihe spannender Vorteile. Der wichtigste Faktor ist dabei sicherlich, dass du dir keine Gedanken über Lagerhaltung, Lagerräume und den Versand machen musst.

Das nimmt dir eine Menge Arbeit, Kosten und Verantwortung und schafft die Gelegenheit, ein solches Business auch im Nebenberuf und ohne große räumliche Möglichkeiten zu gründen. So kannst du sowohl aus einer Studentenbude als auch aus dem Esszimmer deines Einfamilienhauses heraus einen Amazon Shop eröffnen.

Wenn du die Gründung eines Amazon Business als zweites Standbein neben deinem Hauptberuf betreiben möchtest, ist dieser Weg in der Regel genau der richtige für dich.

Einen Shop bei Amazon eröffnen – die Vorteile

Damit du Erfolg haben kannst, muss ein wirklich gutes Produkt, das gut vermarktet wird, auf die entsprechende Nachfrage treffen. Wenn man sich heute den Markt in Deutschland anschaut, stellt man schnell fest, dass immer mehr Menschen ihre Einkäufe online erledigen.

Die Corona-Pandemie war hier sicherlich ein Katalysator, der diese Entwicklung zusätzlich beschleunigt hat. Diese Entwicklung selbst wird sich allerdings auch Jahre nach der Pandemie nicht zurückfahren lassen. Zu groß sind einfach die Vorteile für die Menschen, die ihre Waren in einem Online-Shop kaufen.

Bleibt die Frage, warum du nun gerade einen Amazon Shop eröffnen solltest und keinen normalen Online-Shop. Das hat zwei wichtige Gründe.

1. Nirgendwo sonst herrscht eine so große Nachfrage, wie auf Amazon
Man kann geteilter Meinung darüber sein, ob die enorme Marktmacht, die Amazon in den letzten Jahren auf den Online-Märkten der westlichen Welt aufgebaut hat, positiv oder negativ ist. Sie ist einfach vorhanden. Mehr als die Hälfte aller Menschen, die im Internet einkaufen möchten, kaufen regelmäßig auf Amazon ein.

Das heißt, die Nachfrage ist hier bereits da. Du musst nicht für neuen Traffic sorgen. Du musst nur dafür sorgen, dass die Menschen die sich ohnehin bereits auf dem Online-Marktplatz umsehen, auch an deinem virtuellen Stand oder eben in deinem Amazon Shop landen.

2. Der Aufbau eines eigenen Online-Shops ist mit enorm viel Arbeit verbunden
Wenn du einen eigenen Online-Shop aufbauen möchtest, brauchst du den Web-Space, du musst die Produkte einspielen und sämtliche Daten und Informationen zu den Produkten eintragen. Dann musst du dafür sorgen, dass der Shop von Google gerankt wird.

Ohne zusätzliche Werbemaßnahmen wird niemand deinen Online-Shop finden. Generell ist deine Reichweite eher begrenzt.w
Dann musst du für ausreichend interessante Zahlungsmöglichkeiten sorgen. Du bist verantwortlich für die Lagerung deiner Produkte und natürlich auch für den Versand.

Kommt es zu Retouren, musst du diese ebenfalls abwickeln. Das Risiko von Zahlungsausfällen trägst du zu 100 Prozent selbst. Außerdem musst du bei jedem neuen Google-Update fürchten, um Ranking wieder zurückzufallen und so wertvollen Traffic zu verlieren.

Alles in allem lässt sich sagen, dass im modernen E-Commerce ein eigener Online-Shop abseits des riesigen Marktplatzes von Amazon nur für größere Unternehmen, die ohnehin schon über eine breite Marktmacht verfügen, wirklich Sinn macht.

Mit einem eigenen Shop bei Amazon hingegen kannst du die Infrastruktur und die ohnehin vorhandenen Interessenten nutzen und deinen Shop mit den richtigen Produkten und gutem Marketing so platzieren, dass er schon nach wenigen Monaten beachtliche Umsätze abwirft.

Die ersten Schritte vor dem Start in deinen Amazon Shop

Egal ob du im Online-Handel oder mit einem klassischen Gewerbe offline durchstarten möchtest – am Anfang steht immer eine Menge Bürokratie. Wir geben dir hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du die wichtigsten Hürden auf dem Weg zu einem erfolgreichen Amazon Verkäufer schnell und einfach meistern kannst.

Gewerbe anmelden

Ein Gewerbe anzumelden ist in Deutschland erst einmal kein Problem. Du musst nur den Weg zu deinem zuständigen Bürgerbüro finden und dort das Formular zur Gewerbeanmeldung ausfüllen. Die Gewerbeanmeldung ist damit erst einmal erledigt.

Die Kosten für diese Anmeldung variieren von Stadt zu Stadt und liegen zwischen 20 und 65 Euro. Es stellt sich allerdings die Frage, welche Geschäftsform am Anfang die Beste für dich ist.

Wir empfehlen unseren Kunden grundsätzlich, ein Einzelgewerbe anzumelden. Das ist die einfachste Form des Gewerbes und bedeutet für dich auch den geringsten bürokratischen Aufwand.

Geschäftskonto einrichten

Du solltest von Anfang an ein Geschäftskonto einrichten und auch wirklich sämtliche geschäftliche Ausgaben über dieses Konto abwickeln. Am Anfang bedeutet das oft, dass du aus deinem privaten Vermögen Geld auf das Geschäftskonto überweisen musst, um alle Kosten abdecken zu können.

So kannst du aber Probleme mit dem Finanzamt bei der Anerkennung der anfallenden Kosten als Betriebsausgaben umgehen. Außerdem hast du von Anfang an eine klare Trennung zwischen deinen privaten Finanzen und deinen geschäftlichen Finanzen.

Steuernummer beim Finanzamt beantragen

Jetzt ist es Zeit, das Finanzamt über deine Selbstständigkeit zu informieren. Lass dir eine Steuernummer zuweisen. Diese benötigst du in der Folge für alle wichtigen Abrechnungen sowie natürlich für deine Steuererklärung.

Suche den passenden Steuerberater für dich

Auch wenn du gerade am Anfang deiner Selbstständigkeit im Onlinehandel auf Amazon noch recht wenig mit dem Thema Steuern zu haben wirst, ist es sinnvoll sich schon jetzt um einen guten Steuerberater zu kümmern.

Die Steuerberater wurden in den letzten Jahren derart mit Arbeit überhäuft, dass viele Kanzleien und Steuerbüros gar keine neuen Kunden mehr aufnehmen. Deshalb kann die Suche nach einem Steuerberater, der zu dir passt und mit dem du dich wohlfühlst, etwas Zeit in Anspruch nehmen. Diese solltest du dir allerdings auch nehmen. Denn mit deinem Steuerberater musst du in den nächsten Jahren eine ganze Menge Dinge besprechen und entscheiden.

Vor allem, wenn es um Themen wie das Bilden von Rücklagen oder die Absetzung von Kosten verschiedenster Art geht, ist eine gute Vertrauensbasis wichtig.

Besorge dir eine geschäftliche Telefonnummer

Du gründest dein Business aus deinem Studentenwohnheim oder von deinem Esstisch aus? Das hat einen gewissen Charme. Trotzdem solltest du von Anfang an auch auf eine Trennung von Privatleben und Business achten.

Eine geschäftliche Telefonnummer ist da sehr hilfreich. Einerseits ermöglicht es dir ein Geschäftshandy beispielsweise, zwischendurch einfach auch mal abzuschalten und nicht erreichbar zu sein. Andererseits wirst du die Kosten für deinen Handyvertrag nur dann von der Steuer absetzen können, wenn es sich um ein reines Geschäftshandy handelt.

Andernfalls musst du dem Finanzamt nachweisen, zu wie viel Prozent du das Handy oder das Festnetztelefon privat und zu wie viel Prozent geschäftlich nutzt.

Dein Business ist angemeldet – weiter geht es mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung

Du hast dein Business angemeldet und bist damit offiziell Online-Händler. Jetzt ist es wichtig, dieses Business auch mit Leben zu füllen. Auch hier haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich an der Hand.

Denn auch wenn der Start als Amazon Online-Händler auf den ersten Blick einfach wirkt, ist er doch mit einer Menge Arbeit verbunden. Nur mit der richtigen Vorgehensweise kannst du dir gerade am Anfang eine Menge negativer Erfahrungen und Rückschläge ersparen.

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Wir zeigen dir, wie du dein Amazon Business wirklich erfolgreich aufbaust!

Starte mit der Produktrecherche

Um als Online Verkäufer auf Amazon erfolgreich durchstarten zu können, brauchst du natürlich die passenden Produkte. Das heißt, du musst dich erst einmal an die Produktrecherche begeben. Schritt eins ist dabei die Suche nach einer Nische, in der du dich im Idealfall etwas auskennst und in der es bereits einige Konkurrenten gibt, die hohe Verkaufszahlen erreichen.

Viele Ratgeber empfehlen dir an dieser Stelle dich auf die Suche nach einem Produkt zu machen, dass komplett neu ist und das so noch niemand kennt. Das klingt natürlich sinnvoll, weil bei einem solchen Produkt auch keine Konkurrenz da wäre.

Das Problem dabei: Im Jahr 2024 gibt es kein Produkt mehr, das wirklich nachgefragt wird, dass es aber noch nicht gibt. Der Online-Handel ist nicht neu und all diese Produkte, die man vorher nicht kannte und die das Leben auf einen Schlag komplett vereinfacht haben, gibt es längst.

Der beste Weg für eine erfolgreiche Produktplatzierung am Markt ist die Suche nach einem Produkt, das bereits erfolgreich ist. Dieses musst du nun noch einmal etwas verbessern. Dafür kannst du am besten die Kommentare und Bewertungen der Nutzer zurate ziehen. Was fehlt bei diesem Produkt? Was könnte besser sein? An welcher Stelle ist Weiterentwicklungspotenzial gegeben.

Wenn du dieses Potenzial entdeckt hast, dann entwirfst du dein erstes eigenes Produkt.

Geheimtipp:

In der Regel reicht eine einzige Verbesserung (ein Unique Selling Point, USP) aus, damit du dich von deinen Konkurrenten absetzen kannst. Weniger ist mehr!

Mit dem richtigen Hersteller an der Hand kannst du vieles erreichen

Der nächste Schritt ist die Suche nach dem richtigen Hersteller. Die interessantesten Herstellermärkte findest du in China und in der Türkei. Hast du mehrere Hersteller gefunden, die für dein Unternehmen infrage kommen, lässt du dir von jedem dieser Hersteller ein Beispielprodukt schicken. Diese Muster vergleichst du nun.

Wichtig ist natürlich, dass die Qualität der Produkte stimmt. Wenn du minderwertige Ware verkaufst, wird sich das schnell in den Bewertungen deiner Waren niederschlagen. Hast du den Hersteller gefunden, der am besten zu deiner Idee passt, bestellst du die gewünschte Stückzahl und lässt diese in das Amazon Lager liefern.

Schaffe deine eigene Marke

Im E-Commerce wie in jedem anderen Geschäftszweig wird heute das Thema Markengestaltung immer wichtiger. Deshalb solltest du dir früh über deine Marke und das, wofür sie steht, Gedanken machen. Potenzielle Kunden suchen Marken, mit denen sie sich identifizieren können.

Dabei sind auch Themen wie Nachhaltigkeit zum Beispiel sehr wichtig. Wenn du eine solche Marke mit Wiedererkennungswert und einem hohen Maß an Identifikationsmöglichkeit geschaffen hast, werden die Kunden auch neue Produkte deiner Marke kaufen – allein schon aus Markentreue.

Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Jetzt entwirfst du erst einmal dein Marken-Logo – oder lässt es von einem Grafikdesigner entwerfen – und schickst dieses an den Hersteller, damit er die Produkte mit deinem Logo versehen kann.

Reseller oder eigenes Branding? Beides ist möglich

Als Reseller oder Wiederverkäufer kannst du Produkte, die es bereits gibt, über deinen Shop anbieten und weiterverkaufen. Die deutlich lukrativere Variante der Nutzung der Verkaufsplattform Amazon ist allerdings der Verkauf von eigenen Produkten unter deiner eigenen Marke.

Amazon Shop eröffnen – richte einen Amazon Verkäufer Account im Amazon Seller Central ein

Ein Amazon Konto haben die meisten Menschen. Nun brauchst du auch ein Amazon Verkäuferkonto. Eingerichtet und verwaltet wird dieses im Seller Central, der Website für die Verwaltung deines Amazon Verkäuferkontos.

Hier im Seller Central spielt sich alles ab, was mit deinem Amazon Shop zu tun hat. Du kannst die Verkaufsaktivitäten in deinem Online-Shop überwachen, deinen Lagerbestand verwalten, Preise aktualisieren, mit Käufern kommunizieren oder neue Produkte hinzufügen.

Um auf Produkte auf Amazon verkaufen zu können, musst du dich jetzt erst einmal für ein Konto entscheiden. Zur Auswahl stehen dir für deinen eigenen Amazon Shop die beiden folgenden Varianten:

  • Das Basiskonto
  • Der Verkaufstarif Professionell

Beide Varianten bieten ihre Vor- und Nachteile. Wir empfehlen grundsätzlich direkt mit einem professionellen Konto zu starten, da ein Basiskonto eher für Online-Händler geeignet ist, die im Monat weniger als 38 Verkäufe tätigen.

Zielsetzung muss es allerdings sein, von Anfang an so viele Sales wie möglich zu tätigen, um deine Umsätze und deine Gewinne so hoch wie möglich zu halten.

Das Basiskonto – Vor- und Nachteile

Das Basiskonto ist so etwas wie ein Einsteigerkonto Online-Händler auf Amazon, die noch nicht so recht wissen, wo die Reise hingehen soll. Der einzige echte Vorteil dieses Kontos ist der, dass du hier keine monatliche Grundgebühr bezahlen musst.

Die Verkaufsgebühr – also die Gebühr für jeden verkauften Artikel, dessen prozentuale Höhe vom Verkaufspreis von der Produktkategorie abhängig ist – musst du auch im Basiskonto tragen. Zusätzlich zur Verkaufsgebühr zahlst du im Basiskonto – oder wie Amazon es aktuell nennt, dem Konto für Einzelanbieter – 99 Cent pro Verkauf.

Der Verkaufstarif Professionell – Vor- und Nachteile

Ein Amazon Shop lohnt sich nur mit einem Professionell-Konto. Als Verkäufer zahlst du hier für dein Verkaufskonto im Verkaufstarif Professionell eine monatliche Gebühr von 39 Euro zzgl. zu den Verkaufsgebühren.

Die aktuelle Höhe der Verkaufsgebühren nach Produktkategorie aufgeführt findest du auf der offiziellen Seite von Amazon zur Preisgestaltung für Verkäufer.

Sobald du mehr als 39 Verkäufe getätigt hast, ist das professionelle Verkäuferkonto die günstigere Wahl. Doch unabhängig davon brauchst du dieses Konto, wenn du als Verkäufer auf Amazon deine Waren bewerben möchtest, besondere Preisaktionen durchführen willst oder sonst irgendetwas Sinnvolles unternehmen möchtest, um die Sichtbarkeit und die Reichweite deiner Produkte zu erhöhen.

Für einen Verkäufer mit Amazon Shop, der sein Business auf Amazon ernsthaft betreiben möchte, kommt ein Konto für Einzelpersonen oder ein Basiskonto daher gar nicht ernsthaft in Betracht.

Was brauchst du für einen erfolgreichen Amazon Shop?

Jetzt hast du deinen Amazon Shop eröffnet, du hast dein Verkäuferkonto eingerichtet und dein Gewerbe angemeldet. Außerdem hast du ein erstes Produkt, dass du in deinen Amazon Shop einpflegen kannst. Ab dieser Stelle kannst du als Verkäufer so richtig durchstarten.

Doch auch jetzt ist der Erfolg deines Shops noch lange kein Selbstläufer. Damit deine Produkte gefunden werden und du als Amazon Verkäufer wirklich Erfolg haben kannst, sind noch einige Optimierungen erforderlich.

Sorge dafür, dass deine Produkte in deinem Amazon Shop gefunden werden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, für eine gute Reichweite deiner Produkte im Amazon Shop zu sorgen. Da wäre zum Beispiel das klassische Marketing. Amazon ermöglicht es dir über verschiedene Kampagnen deine Produkte im Suchranking so weit wie möglich vorne zu platzieren.

Doch das allein reicht natürlich nicht aus. Wenn Kunden auf deinen Amazon Shop oder auf deine Produktdetailseite kommen, müssen sie natürlich auch dort bleiben und sich am Ende für den Kauf deines Produktes entscheiden.

Gerade wenn du ein Produkt anbietest, zu dem es viel Konkurrenz gibt, ist das mit einigem Aufwand verbunden.

Mit guten Produktbildern und Produktvideos erhöhst du deine Verkaufschancen

Im Amazon Shop oder generell in einem Online-Shop einzukaufen, ist so in etwa, wie die Katze im Sack zu kaufen. Während man sich früher direkt im Laden ein Bild von der Ware gemacht, sie berührt, in Händen gehalten und genau betrachtet hat, sieht man sie heute im Internet nur noch auf Bildern.

Je professioneller und hochwertiger die Bilder und die Produktvideos sind, desto eher hast du die Chance, dass ein Kunde auf deinen Produktdetailseiten bleibt und hier einkauft. Deine Produktpräsentation in Form von Bildern und im Idealfall auch mit einem Video sollten deshalb keine Fragen zu deinen Produkten offenlassen.

Sorge für stetes Wachstum deines Amazon Shops

Damit dein Onlineshop dauerhaft erfolgreich bleibt, solltest du für ein stetes Wachstum an Produkten sorgen. Natürlich muss ein neues Produkt erst einmal erfolgreich am Markt etabliert werden. Das braucht etwas Zeit und Investition. Im Rahmen unserer Coachings zeigen wir dir, mit welchen Schritten du ein gutes Produkt finden und dieses dann auch erfolgreich in deinen Onlineshop bringen kannst.

Hast du aber ein Produkt oder schon mehrere Produkte erfolgreich in deinen Amazon Shop integriert, solltest du dich auf die Suche nach dem nächsten Produkt machen. Je breiter du hier aufgestellt bist, desto geringer ist das Risiko, dass ein Umsatzrückgang bei einem Produkt gleich die Gesamtumsätze deines Amazon Shops erheblich reduziert.

Baue deine Produktdetailseiten im Online-Shop mit gutem Content

Ein weiterer Punkt, der für deinen Erfolg als Onlinehändler mit einem eigenen Amazon Shop unerlässlich ist, ist die Qualität der Produktdetailseiten. Mit einer guten Idee, vielen gut verarbeiteten Informationen und etwas Amazon-SEO Kenntnissen kannst du auch selbst richtig gute Produktdetailseiten gestalten.

Alternativ lässt du das – ebenso wie die Produktfotos und -videos einfach von einem Experten erledigen.

Wie viel Startkapital brauchst du für deinen Amazon online Shop

Neuen Händlern auf Amazon wird in verschiedenen Ratgebern gerne der Tipp gegeben, dass man ein Business hier auch komplett ohne Eigenkapital aufziehen könnte. Sicherlich gehört das zu den Vorteilen von Amazon, dass auch Händler ohne echte Gewinnabsichten und ohne Eigenkapital hier antreten können.

Doch wenn du wirklich erfolgreich sein und Geld mit deinen Produkten verdienen möchtest, dann geht das nicht ohne entsprechende finanzielle Mittel. Du solltest ein Startkapital von rund 10.000 Euro einkalkulieren.

In dieser Summe sind sämtliche Kosten rund um deine Unternehmensgründung, deinen Amazon Shop und die Kosten für dein erstes Produkt enthalten. Denn wenn du wirklich Artikel auf Amazon verkaufen möchtest, müssen die Artikel aus deinem Onlineshop auch dauerhaft vorrätig sein.

Entsprechend groß sollte die Stückzahl deiner ersten Bestellung aussehen. Natürlich ist eine solche Investitionssumme immer mit gewissen Risiken verbunden. Aus diesem Grund bieten wir dir mit unserem Amazon FBA Kurs Produktsuche Grundkurs oder im Rahmen unseres Amazon FBA Coachings die Möglichkeit, alles Wissenswerte für die Auswahl eines Produktes zu lernen.

Klar ist, dass sich die Gesetze des Online-Handels nicht so sehr von denen des normalen Offline Handels unterscheiden. Wer eine gute Produktauswahl trifft und bereit ist, für seine Unternehmensgründung entsprechendes Grundkapital zu investieren, der hat gute Chancen einen erfolgreichen eigenen Amazon Shop aufzubauen.

Als Amazon FBA Händler voll durchstarten!

Viele Menschen, die in ihrem normalen Leben außerhalb der virtuellen Welt des Internets nie ein Business gegründet hätten, haben durch den E-Commerce und insbesondere durch die Möglichkeiten, die Amazon Verkäufern bietet, die einzigartige Chance, ihre eigenen Produkte in ihrem eigenen Online-Shop an den Kunden zu bringen.

Doch auch eine Selbstständigkeit als Amazon Händler im E-Commerce ist mit Arbeit und einer Menge Aufwand verbunden. Je mehr Zeit du für deinen Amazon Online-Shop, für die Auswahl neuer Produkte und die Pflege deiner Marke investieren kannst, desto größer sind deine Chancen, schnell Umsätze im Bereich von mehr als 10.000 Euro im Monat zu erzielen.

Ziel muss es dabei natürlich sein, nach Abzug aller Kosten und Verkaufsgebühren am Ende einen möglichst hohen Gewinn als Amazon Seller zu erzielen und diesen dann wieder in das Wachstum deines Shops reinvestieren zu können.

Wenn auch du einen Amazon Shop eröffnen möchtest, als Amazon Seller deine eigenen Produkte an den Kunden bringen und dir so den Vorteil finanzieller Unabhängigkeit sichern möchtest, dann melde dich am besten noch heute für ein kostenloses Erstgespräch an. Wenn du es wirklich ernst meinst, helfen wie von eCommerce.de dir gern dabei, deinen Platz als Amazon Händler zu finden und deine Produkte erfolgreich an die Kunden zu bringen.

Über den Verfasser

Nicklas Spelmeyer

eCommerce.de Consulting GmbH

Aus einem WG Zimmer heraus begann Nicklas vor über 4 Jahren selbst damit eigene Produkte über das Internet zu verkaufen. Dabei entwickelte er eigene Strategien, dachte E-Commerce neu und erreichte in Monaten, was andere in Jahren nicht erreichen konnten.

Angetrieben davon sein Wissen mit anderen zu teilen und Menschen dabei zu helfen sich etwas Eigenes aufzubauen gründete er die eCommerce.de Consulting GmbH und betreut bis Dato über 1000 Unternehmer und Selbstständige.

Bücher von Nicklas Spelmeyer:

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