Das Onlinegeschäft mit Waren erzielte im Jahr 2023 – dem Statistikportal Statista zur Folge – einen Gesamtumsatz von 79,7 Milliarden Euro. Immerhin 60 Prozent dieser Umsätze laufen über den Online-Riesen Amazon.
Neben einem Jahresumsatz von 649,9 Milliarden Euro – wie er im Jahr 2023 der stationäre Einzelhandel erzielt hat – klingt diese Summe relativ gering. Doch das Wachstum der Online-Märkte in Deutschland in den letzten rund 10 Jahren war riesig. Die Aussichten auf weiteres Wachstum sind nicht weniger gut.
Denn grade für Unternehmensgründer hält das Online Business eine Menge Möglichkeiten für deinen ganz eigenen Erfolg bereit. Vor allem der Umstand, dass hier deutlich weniger eigene Mittel notwendig sind, als bei der Gründung eines Unternehmens im stationären Einzelhandel.
Im folgenden Artikel zeigen wir von eCommerce dir, wie du dein eigenes Online Business aufbauen und zu einem echten Erfolg führen kannst.
Das Wichtigste in Kürze
- Amazon ist die beste Möglichkeit, ein erfolgreiches Online Business aufzubauen.
- Um ein Online Business zu starten, ist einiges an Vorbereitung erforderlich.
- Die Gründung eines eigenen Online Businesses ist mit einer Menge Arbeit verbunden.
- Nach einem erfolgreichen Start heißt es immer wieder, die Weichen neu auf Erfolg zu stellen!
5 Gründe für den Start in dein eigenes Online Business
- Ein eigenes Online Business schafft Unabhängigkeit und die Freiheit zu arbeiten, wann und wo du willst.
- Neben finanzieller Unabhängigkeit bietet ein Online Business auch die Möglichkeit absoluter örtlicher Unabhängigkeit.
- Das Richtige Online Business Modell kannst du auch als zweites Standbein neben einem klassischen „Brotjob“ aufbauen.
- Sei dein eigener Chef und bestimme über deinen eigenen Zeiteinsatz selbst, wie viel du verdienen möchtest.
- Wenn du schon länger über ein eigenes Business nachdenkst, nutze die Möglichkeiten des Online Businesses. Hier kannst du mit vergleichsweise kleinem Startkapital ein erfolgreiches Geschäft aufbauen.
Online Business Ideen – so wird es was mit deinem Online Business
Um dein eigenes Online Business aufbauen zu können, brauchst du neben einer guten Geschäftsidee vor allen Dingen Durchhaltevermögen, ein solides Startkapital und den Willen auf Dauer wirklich erfolgreich zu sein.
Denn für ein gesundes Business brauchst du vor allen Dingen Disziplin und Durchhaltevermögen. Wo ein Chef bei einem klassischen sozialversicherungspflichtigem Job ein Klotz am Bein sein kann, der dich in deiner Kreativität und deinem Spaß an der Arbeit hemmt, ist die Pflicht zur Leistungserbringung in einem weisungsabhängigen Beschäftigungsverhältnis für viele Arbeitnehmer ein großer Ansporn zur Leistung.
Wenn du dein eigenes Business aufbauen und dabei auch noch auf Dauer erfolgreich sein möchtest, brauchst du vor allen Dingen die notwendige Disziplin, um regelmäßig und im Idealfall täglich an deinem Business zu arbeiten.
Du möchtest wissen, wie du deine Ideen vom eigenen Online Business am besten umsetzen kannst?
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Warum ergibt es Sinn, mit Amazon ein Online Business aufzubauen?
Wie oben bereits erwähnt, laufen 60 % der Online Geschäfte im Deutschen Sprachraum über den riesigen Marktplatz Amazon. Allerdings laufen nur 17 % des Onlinehandels in Deutschland über den Amazon Eigenhandel.
Tatsächlich sinkt diese Zahl sogar kontinuierlich. Hier einmal ein paar Jahreszahlen im Vergleich:
2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | |
Amazon Eigenhandel | 21 % | 19 % | 19 % | 18 % | 17 % | 17 % |
Amazon Marketplace | 25 % | 29 % | 34 % | 36 % | 39 % | 43 % |
Andere Online-Marktplätze | 8 % | 9 % | 10 % | 10 % | 11 % | 11 % |
Anderer Online-Shop | 46 % | 43 % | 37 % | 36 % | 33 % | 29 % |
Das Kerngeschäft von Amazon ist in den letzten fünf Jahren von 21 auf 17 Prozent geschrumpft – dafür hat der Amazon Marketplace – also der Bereich, in dem du dein Online Business auf Amazon aufbauen könntest – erheblich an Marktmacht gewonnen.
So ist der Marktanteil in den letzten 5 Jahren von 25 % auf 43 % und damit um volle 18 % gestiegen. Das zeigt, welch rasantes Wachstum der Amazon Marketplace in den letzten Jahren erlebt hat. Ein Ende dieses Wachstums ist hier nicht in Sicht.
Amazon Shop vs. klassischer Online-Shop
Bleibt die Frage, ob ein klassischer Online-Shop dir nicht ebenso viel Aussicht auf Erfolg bietet, wie das Angebot eigener Produkte auf dem Amazon Marketplace.
Es gibt einige Gründe, die dafür sprechen, dass ein Amazon Business im eCommerce Bereich letztlich am ehesten Erfolg verspricht.
Auf Amazon bist du da, wo deine Kunden sind
Amazon ist einer der Online Riesen, bei denen potenzielle Kunden auch mal einfach nur vorbeischauen, um sich das eine oder andere Produkt anzuschauen. Der Online-Marktplatz wird auf jeden Fall täglich von mehreren 100.000 Menschen frequentiert.
Bei einem eigenen Online-Shop liegt das große Problem darin, dass du diesen erst bekannt machen und Kunden auf deinen Shop locken musst, um hier Verkäufe zu tätigen.
Du musst die passenden Zahlungsmöglichkeiten anbieten
Während du dich auf Amazon auf die Zahlungsmöglichkeiten und die Online Bezahldienstleister des Online Giganten verlassen kannst, musst du für deinen eigenen Online-Shop prüfen, welche Zahlungsarten du anbieten möchtest und wie du diese dann effektiv nutzen und abrechnen kannst.
Das Vertrauen deiner Kunden ist auf Amazon.de bereits da
Vertrauen ist im Internethandel so etwas, wie eine eigene Währung. Die Verbraucherzentralen warnen beispielsweise davor, bei Online-Shops, die du noch nicht kennst, eine Zahlungsart wie Vorkasse oder ähnliches zu wählen.
Einfach, weil es gerade im Online-Handel leider noch immer einige schwarze Schafe gibt, die für ein Gefühl der Unsicherheit bei vielen Verbrauchern sorgen. Auch die stetig zunehmende Internetkriminalität trägt ihren Teil zu dieser Unsicherheit bei.
In einem eigenen Online-Shop musst du dich selbst zu 100 % um die Sicherheit der von dir erhobenen und gespeicherten Daten kümmern. Potenzielle Kunden müssen darauf vertrauen, dass die von dir ergriffenen Sicherheitsvorkehrungen und die von dir genutzten Verschlüsselungen ausreichen, um die notwendige Sicherheit für deren Daten zu gewährleisten.
Das alles sind Fragen, die sich ein Kunde, der regelmäßig bei Amazon einkauft, bei keinem Amazon Seller stellt.
Wenn du deine Waren auf Amazon anbietest, gibt es ein paar Kunden am deutschen Markt, die diese Waren nie zu Gesicht bekommen werden, weil sie Amazon aus Prinzip meiden. Doch die Anzahl dieser Verbraucher ist sehr gering.
Die Menge derer, die einem „neuen“ Online-Shop nicht ohne weiteres vertrauen und die ihre Produkte lieber bei einem etablierten Konkurrenten oder eben direkt auf Amazon bestellen, ist hingegen ungleich höher.
Ein Online Business aufbauen mit Amazon – unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung
Es gibt mehrere Tausend erfolgreiche Händler auf Amazon, die ihre Produkte auf dem riesigen Marktplatz anbieten und ein sehr einträgliches eigenes Online Business auf diesem Weg betreiben.
Parallel dazu gibt es auch noch die großen Marken und Unternehmen, die ihre eigenen Produkte auf Amazon anbieten und so eine starke Konkurrenz für kleinere Händler darstellen können.
Das alles macht die Gründung eines eigenen Unternehmens im Bereich des eCommerce nicht ganz einfach. Dennoch ist der Online-Handel eine riesige Chance, die du dir nicht allein aufgrund der Konkurrenz entgehen lassen musst.
Doch beim Gründen eines eigenen Online Unternehmens ist es wichtig, richtig vorzugehen. Das ist heute noch wichtiger, als noch vor einigen Jahren. Denn jedes Jahr kommen zahlreiche neue Anbieter auf Amazon hinzu, wodurch die Konkurrenzsituation weiter verschärft wird.
Wer von 5 bis 10 Jahren ohne einen guten Plan und das notwendige Wissen in die Gründung eines solches Geschäfts gegangen ist, der konnte trotzdem mit nur etwas Glück und wenigen Verlusten schnell Erfolg haben.
Wer es heute einfach mal auf gut Glück im Online-Handel versucht, wird sich dabei schnell eine blutige Nase in Form von möglicherweise erheblichen finanziellen Verlusten holen.
Genau das möchten wir von eCommerce.de vermeiden. Deshalb stehen wir dir bei jedem Schritt deiner Reise zur Seite – von der Gründung deines Unternehmens im ersten Schritt bis hin zur Skalierung deines Unternehmens, wenn du bereits die ersten Erfolge verbuchen konntest.
Dafür gibt es unsere Coachings, unsere Amazon FBA Kurse und unsere Amazon FBA Bücher. Hier zeigen wir dir nur einen kurzen Ausschnitt dessen, was du alles wissen und beachten musst, um am Ende mit einem wirklich erfolgreichen Online Business dastehen zu können.
Vereinbare jetzt dein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch und lerne, wie du ein dauerhaft erfolgreiches Business aufbauen und dir deine Unabhängigkeit sichern kannst!
Diese Schritte brauchst du zur Geschäftsgründung
Bevor du in die Tiefen des Online-Handels eintauchen und dich mit den alltäglichen Problemen und Fragen eines Amazon Sellers beschäftigen musst, geht es erst einmal an die ganz klassische Geschäftsgründung.
Diese läuft für einen Betreiber eines Online Business weitgehend genauso ab, wie für den Betreiber des Kiosks an der Ecke.
Gewerbe Anmelden
Als Erstes meldest du dein Gewerbe an. Das machst du in aller Regel im Bürgerbüro deiner Stadt. Meistens brauchst du dort einen Termin, den du oft online buchen kannst.
Die Anmeldung selbst ist schnell erledigt. Du musst in einem entsprechenden Formular eintragen, um welche Art von Unternehmen es sich handeln soll und eine Anmeldegebühr entrichten.
Die Höhe der Gebühr für eine Gewerbeanmeldung variiert in Deutschland von Gemeinde zu Gemeinde. Sie liegt allerdings grundsätzlich im zweistelligen Bereich.
Steuernummer beim Finanzamt beantragen
Dann beantragst du eine Steuernummer bei deinem zuständigen Finanzamt. Hier kannst du bei der Gelegenheit auch gleich deine Selbstständigkeit anmelden. Das ist wichtig, weil du grade in der ersten Zeit mehr Ausgaben als Einnahmen haben wirst.
Damit deine Mehrausgaben im ersten Jahr aber mit möglichen Gewinnen in den Folgejahren verrechnet werden können, muss ein entsprechender Antrag gestellt und deine anfänglichen Mehrausgaben müssen dokumentiert und dem Finanzamt entsprechend mitgeteilt werden.
Deine Steuernummer brauchst du in Zukunft für jegliche geschäftliche Transaktion, bei der du selbst Gelder einnimmst, für die spätere Entrichtung von Steuerabschlägen oder Steuervorauszahlungen und natürlich für die Kommunikation mit deinem Finanzamt.
Den richtigen Steuerberater finden
Es ist nicht ganz einfach, den richtigen Steuerberater oder die richtige Steuerberaterin zu finden. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen sind die Steuerberater in Deutschland noch immer stark mit den fiskalischen Folgen der Corona-Pandemie belastet.
Noch immer werden Soforthilfen abgerechnet, bei deren ursprünglicher Bewilligung und späterer Abwicklung die Steuerberater eine wichtige Rolle spielten und spielen.
Die letzten Jahre haben außerdem dazu geführt, dass gerade in den kleineren Steuerkanzleien eine ganze Menge Mitarbeiter weggebrochen sind, die dem Druck und dem Arbeitsaufkommen nicht gewachsen waren.
Fachkräftemangel herrscht in diesem Bereich, wie in vielen anderen Bereichen in Deutschland, ohnehin. Viele Steuerberater nehmen daher aktuell gar keine neuen Mandanten auf. Andere nehmen zwar welche auf, haben aber gerade für einen Jungunternehmer, der noch keine so hohen Einnahmen verspricht, eher wenig Zeit.
Zudem ist das Steuerrecht in vielen Bereichen alt und langsam in seinen Veränderungen. Das macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn du in einem jungen und so dynamischen Geschäftszweig wie dem e Commerce unterwegs bist.
Du benötigst also eine Steuerberaterin oder einen Steuerberater, der bereit ist, sich die notwendige Zeit zu nehmen, um auch mal tiefergehend zu prüfen, welche steuerlichen Absetzmöglichkeiten sich dir für dein Online Business bieten. Außerdem sollte eine gewisse Grundkenntnis für die wichtigsten Fragen des e Commerce steuerlicher Natur vorhanden sein.
Ein Geschäftskonto einrichten
Es ist kein absolutes Muss, aber jeder Fachmann wird es dir vom ersten Tag an empfehlen. Denn die klare Trennung von geschäftlichen und privaten Finanzen macht nicht nur die Arbeit mit dem Finanzamt leichter.
Auch die Verhandlung mit Banken, wenn du irgendwann einmal einen Kredit für eine weitere Skalierung oder auch direkt für den Start deines Unternehmens in Anspruch nehmen möchtest, gestaltet sich mit einem Geschäftskonto leichter.
Darüber hinaus erleichtert es dir den Überblick über deine geschäftlichen und deine privaten Finanzen. Natürlich kannst du, zumindest in der richtigen Unternehmensform, problemlos Gelder in dein Unternehmen investieren – also von deinem privat – auf dein Geschäftskonto transferieren – und andersherum.
Inwieweit Privatentnahmen möglich sind und was du dabei beachten musst, ist allerdings abhängig, von der Geschäftsform, die du für dein Unternehmen wählst.
Geschäftliche Telefonnummer und E-Mail-Adresse einrichten
Ein weiterer Punkt, der nicht verpflichtend ist, aber dennoch sehr wichtig ist, ist die Einrichtung von geschäftlichen Kommunikationskanälen. Eine geschäftliche Telefonnummer erleichtert es auch in der Kommunikation Privatkontakte von geschäftlichen Kontakten zu trennen.
Gleiches gilt für die E-Mail-Adresse. Außerdem wirkt eine geschäftliche E-Mail-Adresse einfach viel professioneller als eine offensichtliche Privatadresse, die auch für geschäftliche Zwecke genutzt wird.
Gerade bei der E-Mail-Adresse brauchst du am Anfang noch nicht einmal auf irgendwelche kostenpflichtigen Dienste zurückgreifen. Es gibt ausreichend Anbieter im Internet, die dir die kostenlose Einrichtung einer E-Mail-Adresse ermöglichen. Auf diese kannst du problemlos zurückgreifen.
Das Geschäftshandy hat überdies den Vorteil, dass du hier bei der Steuererklärung klar abgrenzen kannst, welche Kosten für die geschäftliche Telekommunikation aufgebracht wurden und welche Kosten privater Natur sind.
Wenn du dein Privathandy auch für deine Geschäftsgespräche oder für das Schreiben und Beantworten von Geschäfts-E-Mails von unterwegs benutzt, musst du bei der Steuererklärung jeweils schätzen, zu wie viel Prozent eine geschäftliche Nutzung erfolgt und zu wie viel Prozent die Nutzung privat ist.
Nach diesem geschätzten Schlüssel können die Kosten dann aufgeteilt und zu diesem Anteil steuerlich geltend gemacht werden. Allerdings kann deine Schätzung immer auch vom Finanzamt angezweifelt werden. Diesem Problem gehst du aus dem Weg, wenn du für eine klare Trennung sorgst.
Postfach oder Privatadresse?
Auch ein Amazon Seller ist zur Erstellung eines Impressums auf deiner Händlerseite bei Amazon verpflichtet. An ein solches Impressum sind ganz bestimmte Anforderungen geknüpft. So zum Beispiel auch die Nennung einer ladungsfähigen Adresse, damit im Fall eines Streits eine gerichtliche Ladung erfolgen könnte.
Allerdings möchte nicht jeder seine Privatadresse im Internet veröffentlicht sehen. Wenn du dahingehend Bedenken hast, kannst du bei deiner örtlichen Post auch ein Postfach eröffnen und dieses in deinem Impressum angeben. Ein Postfach reicht für die Rechtmäßigkeit eines Impressums vollständig aus.
Entscheide dich für die richtige Geschäftsform
Es gibt eine ganze Reihe möglicher Geschäftsformen, wenn du das klassische Geschäftsmodell des Amazon Sellers betreiben möchtest. Jede einzelne Geschäftsform aufzuzählen und die Vor- und Nachteile zu benennen, würde hier den Rahmen sprengen.
Gern beraten wir dich im Coaching zu den einzelnen Geschäftsformen und zeigen dir, wann welche Variante die für dein Unternehmen beste ist. Für den Start allerdings empfehlen wir unseren Kunden, erst einmal ein Einzelgewerbe anzumelden.
Diese Geschäftsform bringt den geringsten Aufwand bürokratischer Natur. Außerdem entstehen dabei am Anfang keine Extrakosten, wie bei verschiedenen anderen Geschäftsformen.
Und die Entnahme von Geldern aus deinem Unternehmen in Form von Privatentnahmen bzw. in Form von Auszahlungen von Gewinnen an dich als Unternehmer ist hier zu jeder Zeit möglich.
Treibe das notwendige Startkapital auf
Das richtige Startkapital für dein Online Geschäft ist oft eine kleine Streitfrage. Grade für Amazon FBA Seller wird im Internet oft gesagt, dass du schon mit einem sehr kleinen Startkapital von unter 1.000 Euro loslegen könntest.
Tatsächlich geht das – allerdings nur dann, wenn du nicht wirklich von Anfang an erfolgreich arbeiten möchtest. Den größten Teil deiner Ausgaben zum Start verursacht der Einkauf der Produkte, die du dann weiter verkaufen möchtest.
Wie du ein richtig gutes Produkt für deinen Start in dein Online Business findest, zeigen wir dir weiter unten oder direkt in unserem Grundkurs Produktsuche. Aber schon bei der Frage, nach dem notwendigen Startkapital sollte dir klar sein, dass das Kapital ausreichen muss, um ausreichend Waren zu kaufen.
Denn zum einen musst du bei der Planung deines Einkaufs mögliche Lieferzeiten mit berücksichtigen. Du kaufst ein Produkt bei einem Hersteller in China ein.
Wenn du nur wenig Startkapital zur Verfügung stehen hast, kannst du natürlich auch nur eine eher kleine Stückzahl bestellen.
Bei der ersten Bestellung ist die Lieferzeit, die mehrere Wochen oder gar Monate dauern kann, noch nicht so wichtig. Doch ist dein Produkt einmal am Markt, solltest du dafür sorgen, dass immer ausreichend Nachschub vorhanden ist.
Hast du nur eine geringe Stückzahl bestellt und diese ist schnell abverkauft, kann es sein, dass du über mehrere Wochen nicht in der Lage bist, weiterzuverkaufen. Das wirft dein junges Business erheblich zurück und kann – gerade bei Verbrauchsartikeln – potenzielle Stammkunden schnell zur Konkurrenz treiben.
Aus diesem Grund ist es wichtig, schon bei der ersten Bestellung eine ausreichend hohe Stückzahl bestellen zu können.
Darüber hinaus bekommst du erst ab höheren Stückzahlen in deiner Bestellung auch wirklich gute Konditionen von den Herstellern geboten.
Zu guter Letzt sollte es sich bei deinem Produkt nicht um einen reinen Cent-Artikel handeln. Sonst ist die Gewinnmarge von Anfang an viel zu niedrig. Doch um höherwertige Produkte in einer guten Stückzahl bestellen zu können, ist wiederum ausreichend Startkapital erforderlich.
Wie viel Startkapital sollte es denn nun sein?
Für einen wirklich guten Start in dein Online Business solltest du mit einem Startkapital in Höhe von rund 10.000 Euro rechnen.
Damit hast du nicht nur alle anfallenden Kosten für die Gründung deines Unternehmens sowie die Kosten für den laufenden Betrieb in den ersten Monaten abgedeckt. Auch die Möglichkeit in deiner ersten Warenbestellung auf hochwertige Produkte in einer passenden Stückzahl zu setzen ist so gegeben.
Zwei Möglichkeiten, das notwendige Startkapital zu beschaffen
Wenn du dein Online Business als zweites Standbein neben deinem „normalen“ Beruf aufbauen möchtest, ist die einfachste Möglichkeit, das Geld zusammenzusparen.
Ich selbst habe vor Jahren mit rund 7.000 Euro mein erstes Produkt an den Markt gebracht und vorher eine Zeit lang jeden Cent aus meinem Erwerbseinkommen, der irgendwie übrig war, für dieses Ziel zur Seite gelegt.
Du darfst dabei nicht vergessen: Das Ziel lautet ja nicht nur, irgendwie mal ein kleines Business nebenbei aufzubauen. Du strebst finanzielle Unabhängigkeit an. Für diese ist erst einmal auch etwas Einsatz gefragt.
Die zweite Alternative ist der Rückgriff auf einen Bankkredit. Wenn du über eine entsprechende Kreditwürdigkeit verfügst – weil du eben beispielsweise ein festes Einkommen aus einer beruflichen Tätigkeit hast – ist ein Kredit über 10.000 Euro in der Regel kein Problem.
Das Problem ist allerdings das damit verbundene Risiko. Denn einen Kredit musst du mit Zinsen zurückzahlen. Die Gesamtsumme, die du am Ende zurückgeführt hast, ist damit deutlich höher als die ursprüngliche Kreditsumme.
Wenn dein Online Business erfolgreich an den Start geht, ist das kein Problem. Wenn du allerdings, aus welchen Gründen auch immer, nicht direkt Erfolg hast, kann es sein, dass das Geld verbraucht ist, du noch immer an deinem Kredit abbezahlst und du trotzdem noch kein erfolgreiches Online Geschäft aufgebaut hast.
Setzt du also auf die Variante Kredit, solltest du unbedingt auch mit dem richtigen Coaching arbeiten, um deine Chancen auf einen echten Erfolg von Anfang an so hoch wie möglich zu gestalten.
Das musst du bei einer Geschäftsgründung alles erledigen – auf einen Blick
- Gewerbe anmelden
- Steuernummer beim Finanzamt beantragen
- Steuerberater suchen
- Geschäftshandy und geschäftliche E-Mail-Adresse einrichten
- Dich für die Nutzung deiner Privatadresse oder eines Postfachs entscheiden
- Die richtige Geschäftsform wählen
- Das notwendige Startkapital auftreiben
So geht es nach der Geschäftsgründung weiter
Die eigentliche Geschäftsgründung ist erfolgt – ganz offiziell hast du dein Online Business an den Start gebracht. Jetzt gilt es, dieses auch mit Leben zu füllen, damit es ein echter Erfolg werden kann.
Dafür musst du nun beginnen in die Amazon-spezifischen Fragen für deine weiteren Online Business Ideen einzutauchen.
Amazon FBA oder Amazon FBM?
Wenn du als Amazon Seller tätig werden möchtest, stellt sich immer die Frage, ob du ein Amazon FBA oder ein Amazon FBM Seller werden willst. Das FBA bedeutet dabei „Fullfillment by Amazon“ oder „Ausführung durch Amazon“.
In dieser Variante werden dir viele Dinge direkt von Amazon abgenommen. So gehören hier beispielsweise Punte wie:
- Lagerhaltung
- Versand
- Abwicklung von Retouren
- Qualitätskontrolle bei Anlieferung
und einiges mehr gar nicht zu deinen Aufgaben. Diese Dinge übernimmt Amazon in einem der Amazonlager in Deutschland für dich. Du betreibst dein Business von zu Hause aus, ohne dafür auch nur ein einziges Paket verschicken zu müssen.
FBM hingegen bedeutet „Ausführung durch den Händler”. Die oben genannten Leistungen bietet Amazon dir in diesem Fall also nicht. Natürlich hast du selbst gar nicht die Kapazitäten, um diese Aufgaben alle selbst zu erfüllen.
Deshalb gibt es für Amazon FBM Händler Anbieter, die hier die Arbeiten übernehmen, die sonst Amazon ausführen würde. Wir selbst bieten dir mit eCommerce Logistik die Leistungen an, die du als Amazon FBM Händler benötigst, um dein Online Business erfolgreich an den Start zu bringen und dann auch am Markt zu halten.
Beide Varianten haben ihre Vor- und ihre Nachteile. So hast du als Amazon FBA Seller einfach von Anfang an weniger Arbeit und hast mehr Möglichkeiten, das Business quasi nebenbei zu betreiben.
Als Amazon FBM Seller hingegen hast du einen höheren Zeitaufwand, kannst allerdings in den richtigen Produktsparten auch mit deutlich höheren Gewinnen rechnen.
Finde das richtige Produkt für den Start
Die Auswahl des richtigen Produkts ist einer der wichtigsten Schritte bei der Gründung deines eigenen Online Geschäftes. Denn mit dieser Entscheidung steht und fällt dein zumindest anfänglicher Erfolg. Natürlich kannst du auch nach einem anfänglichen Flop noch ein erfolgreiches Business aufbauen.
Du brauchst dann allerdings erstmal wieder neues Kapital und musst dich wieder neu sortieren. Aus diesem Grund solltest du dir für die Auswahl des richtigen Produkts die nötige Zeit gönnen. Mit unserem Grundkurs Produktsuche haben wir alles Wissenswerte zu diesem Thema zusammengefasst.
Für die Auswahl des richtigen Produkts musst du etwas finden, dass gern gekauft wird und das du selbst noch weiter modifizieren kannst.
Viele „Experten“ empfehlen dir an dieser Stelle gern, das eine Produkt zu finden, dass es noch nicht gibt oder für das es noch nicht so viele Angebote gibt.
Das Problem dabei: Der Online-Handel ist nicht mehr so neu, wie er es vor zehn Jahren noch war.
Damals gab es noch Produkte, die nur wenige kannten, die aber, nachdem sie bekannt wurden, plötzlich jeder haben wollte. Aufgrund der riesigen Fülle an verschiedenen Produkten, die in den letzten Jahren auf den Markt geschwemmt wurde, gibt es solche Waren nicht mehr.
Was bis heute nicht ge- oder verkauft wurde, wird in der Regel auch nicht oder nur von einer sehr kleinen Zielgruppe gebraucht. Was aber ohnehin schon gut und erfolgreich verkauft wird, bietet offensichtlich einen großen Markt, in den du vorstoßen kannst.
Da du dich hier aber einer oftmals eher großen Konkurrenz stellen musst, ist es wichtig, dein Produkt so weit zu modifizieren, dass es einfach besser ist als die meisten vergleichbaren Produkte am Markt.
Das geht beispielsweise, in dem du die Kommentare zu anderen Angeboten dieser Art studierst und hier die Kritikpunkte als Verbesserungsvorschläge wahrnimmst.
Um ein wirklich gutes Produkt für deinen Start zu finden, ist es also nicht nötig, irgendetwas zu erfinden. Du musst nur etwas Vorhandenes nehmen und es verbessern.
Jetzt gilt es den passenden Hersteller zu finden
Als Nächstes geht es an die Lieferantensuche. Hier ist es wichtig einen Partner zu finden, der dein Produkt nach deinen Vorstellungen produziert, dafür einen für dich annehmbaren Preis aufruft und im Idealfall von der geografischen Lage her möglichst kurze Lieferzeiten bieten kann.
Der überwiegend genutzte Markt für die Produktion von Amazon Artikeln, ist China. Doch auch die Türkei hat sich in den letzten Jahren zu einem sehr interessanten Markt entwickelt.
Dort findest du Anbieter, die mit hohen Qualitätsstandards arbeiten und deutlich kürzere Lieferwege haben.
Was bei einer Produktion in der Türkei an Mehrkosten entsteht, kann teilweise über die geringeren Lieferkosten wieder hereingeholt werden.
Bei der Suche nach dem richtigen Hersteller musst du dir als Erstes einige Prototypen von verschiedenen Herstellern schicken lassen. Der Prototyp, der dir am besten gefällt und bei dem du am ehesten das Gefühl hast, dass du ihn selbst auch kaufen würdest, ist am Ende meist auch der Beste.
Gestalte dein eigenes Logo und schaffe eine eigene Marke
Ein eigenes Logo bietet einen hohen Wiedererkennungswert. Gerade, wenn du in den nächsten Jahren mehrere Produkte auf Amazon auf den Markt bringen möchtest, ist ein eigenes Logo eine gute Möglichkeit, deine eigene Marke zu kreieren.
Das wiederum schafft oft eine ganz andere Art der Kundenbindung. Wenn Kunden mit einem Produkt deiner Marke zufrieden sind, stehen die Chancen gut, dass sie auch ein weiteres Produkt kaufen, wenn sie einen Bedarf daran haben.
Starte deinen Amazon Online-Shop
Um jetzt richtig mit deinem Online Business zu starten, brauchst du noch ein Amazon Verkäufer Konto. Das Seller Central ist der richtige Ort, um dieses einzurichten und zu verwalten. Hier kannst du alles Wichtige für dein Amazon Business überwachen und einstellen.
Du kannst Käuferanfragen beantworten, neue Produkte in deinen Shop einfügen und an der Präsentation deiner vorhandenen Produkte arbeiten. Es gibt zwei verschiedene Varianten des Amazon Verkäuferkontos.
- Den Verkaufstarif Professionell
- Das Basiskonto
Wenn du wirklich professionell und dauerhaft erfolgreich ein Amazon Business aufbauen möchtest, ist der Verkaufstarif professionell die einzig sinnvolle Lösung für dich.
Welche Partner brauchst du für ein starkes Online Business?
Damit du auf die Dauer ein wirklich erfolgreiches Online Business aufbauen kannst, brauchst du einige Partner an deiner Seite. Jeder dieser Partner leistet einen Beitrag zu deinem Erfolg. Deshalb solltest du sie mit Bedacht wählen.
Das solltest du bei der Herstellersuche beachten
Arbeite mit Herstellern zusammen, die dir wirklich gute Qualität zu fairen Preisen bieten und das mit möglichst kurzen Lieferzeiten versehen. Wenn du an der Qualität sparst, werden die Kunden nur einmal bei dir einkaufen.
Sind die Produkte zu teuer, musst du für eine vernünftige Gewinnmarge ebenfalls zu hohe Preise fordern und die Kunden werden gar nicht bei dir kaufen. Es sei denn, du hast ein außergewöhnliches Alleinstellungsmerkmal bei deinem Produkt, dass den Kunden diese Mehrkosten wiederum wert ist.
Amazon FBM – hier ist der Bedarf an guten Partnern noch größer
Wenn du dich für den Weg eines Amazon FBM Sellers entscheidest, brauchst du ein Logistikzentrum, dass dir die Dienstleistungen bietet, die Amazon für Amazon FBA Seller übernimmt.
Auch hier ist es wichtig auf Qualität zu setzen, denn nur wenn gewisse Lieferstandards eingehalten werden, hast du eine Chance auf den begehrten Prime Button.
Produktfotos und -videos machen oft den Unterschied
Produktfotos und -videos sind im Online Business die einzige Möglichkeit für deine Kunden, deine Produkte vor dem Kauf einmal in Augenschein zu nehmen und zu prüfen, ob das, was du anbietest, dem entspricht, was sie suchen.
Daher ist es wichtig, dass deine Produktfotos und -videos professionell gestaltet sind und deinen Kunden wirklich alles zeigen, was er wissen muss. Vor allem die Alleinstellungsmerkmale deiner Produkte sollten auf den Fotos und Videos gut herausgestellt werden.
Diese Produktfotos und -videos solltest du daher nicht allein machen, sondern die Präsentation deiner Produkte Profis überlassen
Amazon SEO – ein kleines Puzzlestück, das dein Ranking beeinflusst
Deine Produkte müssen auf Amazon beschrieben werden. Eine gute Produktbeschreibung träg dazu bei, dass deine Waren in der organischen Produktsuche möglichst weit oben auftauchen, was natürlich deine Chance auf möglichst viele Verkäufe deutlich erhöht.
Professionelle Werbetexter für diesen Bereich können daher eine starke Ergänzung für dein Business sein.
Viele Fehler lassen sich vermeiden – mit der richtigen Anleitung
Wenn du ein erfolgreiches Online Business starten möchtest, kannst du dein Glück natürlich allein versuchen. Allerdings kann es dir dabei schnell passieren, dass du Fehler machst, die teuer werden und deinen Start in ein erfolgreiches Online Geschäft zumindest verzögern.
Mit dem richtigen Partner an deiner Seite, der dir zeigt, an welchen Stellen welche Schritte erforderlich sind, um am Ende wirklich erfolgreich zu sein, steigen deine Chancen auf einen guten Start in dein Leben als Online-Händler.
Das Coaching von eCommerce – deine Chance auf den perfekten Start
Wir von eCommerce bieten dir verschiedene Coachings – je nach deinem Erfahrungs- und Erfolgsstand als Amazon Seller – an. Dabei begleiten wir dich von der Gründung deines Unternehmens über die einzelnen Schritte hin zu deinem ersten Produkt bis zu einer erfolgreichen Skalierung deines Unternehmens in der Zukunft.
Amazon FBA Bücher – viel Wissen auf knappem Platz zusammengefasst
Wie du das richtige Margen-Management an den Tag legst oder überhaupt erst einmal Erfolg in der großen, weiten Welt des e Commerce hast, zeigen wir dir in unseren Büchern. Dabei ist es wichtig, den eCommerce als Chance zu verstehen.
Amazon Business Kurse – die einfachste Art immer wieder auf Fachwissen zuzugreifen
Ebenfalls beliebt und bis obenhin angefüllt mich wichtigem und wertvollem Wissen ist unser Produktsuche-Grundkurs. Rund 6 Stunden Videomaterial mit mehr als 80 exklusiven Lernvideos bringen dir alles Wissenswerte, rund um das Thema Produktsuche näher.
Fazit: Ein erfolgreiches Online Business aufzubauen ist nicht einfach – aber möglich
Es ist schon lange nicht mehr so, dass ein Online Business mit etwas Arbeit, ein wenig Glück und ausreichend Geduld eine Art Selbstläufer ist. Heute musst du schon genau wissen, wie du es anstellen musst, um dein Online Business aufbauen und erfolgreich am Markt halten zu können.
Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung ist ein gutes Hilfsmittel bei der notwendigen Planung, um dein Online Business aufbauen zu können. Deutlich wertvoller ist allerdings das Coaching, dass du hier bei eCommerce.de genießen kannst.
Wir geben dir nicht nur unsere komplette Expertise weiter – wir führen dich auch in ein Netzwerk von Dienstleistern ein, dass du brauchst, um dein Online Business aufbauen und erfolgreich am Markt halten zu können.
Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir bereits mehrere Tausend Produkte auf Amazon auf den Markt gebracht und dabei für zahlreiche erfolgreiche Gründungen gesorgt.
FAQ
Wie hoch sollte dein Startkapital sein, wenn du erfolgreich ein Online Business starten möchtest?
Warum ist jetzt eine sehr gute Zeit, um mit Amazon FBA ein Online Business aufzubauen?
Auf Amazon wird bereits jetzt rund 60 % des Umsatzes im deutschen Online-Handel erwirtschaftet. Diese Zahl steigt weiterhin. Parallel dazu steigt aber auch der Umsatz im deutschen Online-Handel. Denn nach wie vor ist der Online-Handel eher klein im Vergleich zu den Umsätzen im gesamten stationären Einzelhandel.
Dieses Verhältnis wird sich in den nächsten Jahren weiter verändern und der Online-Handel wird noch weiter wachsen. Der Kuchen, der auf dem Amazon Marketplace zu verteilen ist, ist also heute schon riesig und wächst immer weiter.
Aus diesem Grund ist jetzt auch ein guter Zeitpunkt, um mit deinem eigenen Amazon Online Business an den Start zu gehen – vorausgesetzt, du machst es richtig und vermeidest Anfängerfehler, die dich schon früh in deiner Seller Karriere aus dem Rennen nehmen können.
Starke Marke oder wild gemischter Online-Shop?
Die Gestaltung einer starken Marke eignet sich am besten für diejenigen, die sich in einem Produktbereich besonders gut auskennen und deshalb ihre Produkte überwiegend aus diesem Bereich auswählen.